Leipzig – Gut reiten und ein neues Auto mitnehmen – das geht insgesamt vier Mal bei der PARTNER PFERD. In der Qualifikation zur Weltcup-Prüfung der Springreiter – Preis der CITROËN Partner Leipzig – am Freitagabend gibt es zum ersten Mal ein Auto. Am Samstag werden sogar drei nagelneue Automobile der französischen Kult-Marke vergeben: Im Championat von Leipzig, im Wernesgrüner Zeitspringen und im Barrierenspringen, Preis der WALTER solar.
So viele Automobile gab es noch nie zuvor beim internationalen Weltcup-Turnier. Der Preis der CITROËN Partner Leipzig wird im Rahmen der Sparkassen Sport-Gala ab 20.40 Uhr ausgetragen und ist die Qualifikation zur Rolex FEI Weltcupprüfung der Springreiter. Das Championat von Leipzig findet am Samstag um 12.50 Uhr statt. Und in der Wernesgrüner Pferdenacht wird ab 19.55 Uhr das Wernesgrüner Zeitspringen für Rasanz sorgen. Der Preis der Walter solar ist das Barrierenspringen ab 22.50 Uhr am Samstag. Sicher ist, dass am Freitag und Samstag vier Reiter - respektive Reiterinnen - leuchtende Augen bekommen, wenn es neben den goldenen Schleifen auch noch blitzende Karosserien mit viel PS gibt….
Das Gesamtpreisgeld der PARTNER PFERD vom 19. bis 22. Januar beträgt 540.000 Euro, rund 80.000 Euro mehr als 2010. „Die Bemessung des Turnierstatus als CSI-W5* orientiert sich am Kurs des Schweizer Frankens“, so Veranstalter Volker Wulff, „es ist nicht so, dass wir plötzlich in Preisgeld schwimmen“. Tickets für die PARTNER PFERD sind für alle Veranstaltungstage noch zu bekommen. Weil speziell der Sonntag in den vergangenen Jahren immer schon frühzeitig ausverkauft war, hat der Veranstalter die Tribünenkapazität erhöht. Tickets gibt es an der Tageskasse auf dem Leipziger Messegelände, zusätzliche Infos auch unter www.partner-pferd.de und www.engarde.de
MDR-Fernsehen… auf dem Rücken der Pferde Das Magazin-Format „Vor Ort um vier“ des MDR am Samstag, dem 21. Januar, kommt live ab 16.00 Uhr von der PARTNER PFERD. Moderatorin Seraphina Kalze wird sich auf viele Pferde setzten, um die PARTNER PFERD zu ergründen.
Pressemitteilung vom 18. Januar 2012 (comtainment.de)