Lodbergener Hengstschau in Vechta vor restlos ausverkauften Rängen

Foto: der Oldenburger Siegerhengst und HLP-Dressursieger Follow Me mit Therese Nilshagen - Fotograf: Tanja Becker

Foto: der Oldenburger Siegerhengst und HLP-Dressursieger Follow Me mit Therese Nilshagen - Fotograf: Tanja Becker

 

Das Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen (DLZ) hatte gemeinsam mit dem Gestüt Bonhomme und der Hengststation Jens Meyer zur Hengstschau nach Vechta geladen und Züchter und Pferdefreunde aus dem In- und Ausland sorgten auf den restlos ausverkauften Rängen für eine beeindruckende Kulisse.

 

Den Anfang machte der jetzt gerade siebenjährige Broere Valdez-Sohn Velvet Touch, der unter Therese Nilshagen bereit ist für erste Starts in schweren Dressuren.  Ihr Bewährungsprobe unter dem Sattel bestanden die drei Lodbergen-Neuzugänge Buenos Dias, First Ampere und Rock For Me mit Bravour. Unter Matthias Krug brillierte der von Bordeaux-Don Kennedy abstammende Glanzrappe Buenos Dias mit herausragender Bewegungsnorm und Rittigkeit. Der Hannoveraner Prämienhengst First Ampere von Ampere-Weltruhm konnte mit Eike Bewerungen ebenfalls in allen Belangen überzeugen, genau wie der Westfälische Siegerhengst Rock For Me. Den blutgeprägten Sohn des Rock Forever I aus einer Mutterstute von Florencio I setzte Therese Nilshagen gekonnt in Szene.

 

Wie Velvet Touch steht nun auch der Vize-Bundeschampion Sean Connery siebenjährig vor seinem Debüt in schweren Dressuren. Unter Anleitung von Meistercoach Johannes Augustin vollführte Therese Nilshagen mit dem Sir Donnerhall I-Sohn S-Lektionen.

 

Der Oldenburger Siegerhengst Follow Me (v. Fürstenball OLD-Donnerschwee), der gerade erst als überragender Dressursieger von seiner HLP in Schlieckau zurückgekehrt war, begeisterte mit Therese Nilshagen und konnte zudem ein überaus gelungenes Fohlen aus seinem ersten Jahrgang präsentieren. Stolzer Züchter der ultramodern aufgemachten und bewegungsopulenten Follow Me-Tochter ist Hans-Dieter Tüpker aus Westerkappeln.

 

Trainerikone Jürgen Koschel ließ es sich nicht nehmen, das Traumpaar For Romance und Kira Wulferding zu kommentieren. Der zweifache Siegerhengst von Fürst Romancier demonstrierte seine Versammlungsfähigkeit in ersten halben Tritten.

 

Mit dem kompletten Grand Prix-Programm brillierte der 13-jährige Oscar-Sohn Uphill unter Diederick van Silfhout/NED, während der Lodbergener Hauptbeschäler Dante Weltino OLD unter Therese Nilshagen Höhe- und Schlusspunkt der gelungenen Hengstpräsentation des Dressurpferde Leistungszentrums Lodbergen war.

 

Besonderes Anliegen und angenehme Pflicht war für Lodbergen-Geschäftsführer Urs Schweizer einmal mehr die Ehrung verdienter Züchter des DLZ, die in diesem Jahr an das Gestüt Lewitz, Steinfeld, Ralf Lucas, Geeste Osterbrock, Monika Hartwich, Bötersen, Ewald Grotelüschen, Wardenburg, Jan Siemsglüss, Bommelsen, Dieter Schmidt, Hude, Dirk Schnieder, Molbergen, Heinz Kruse, Laer, die ZG Bartmann und Best-Bartmann, Worms, Heinrich Lahmeyer, Bassum, Ferdinand Mayer, Arzfeld, Alfred und Käthy Blunier, Worben/SUI, Ruth Schnyder und Sandra Wiesli-Schnyder/SUI und Helmut Kleen, Petersfehn I, ging.

 

Urs Schweizer stellte weiterhin sein neues Beratungs- und Serviceteam  Karl-Heinz Hooghoff und Sebastian Krause den Züchtern vor.

 

Die nächste Gelegenheit, die Hengste des DLZ in Augenschein zu nehmen, bietet sich am Sonntag, 13. April, beim Züchterfrühling in Lodbergen.

 

Weitere Infos unter www.dressurleistungszentrum.de

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular