Foto: EM- und WM-Teilnehmer Peter Gmoser kommt ins GHPC zur Alpen-Adria Trophy - Fotograf: Michael Rzepa
Österreich, Italien und Slowenien. Drei Nachbarländer machen gemeinsame Sache und die Idee kommt an. Bereits zum achten Mal wird die außergewöhnliche Turnierserie heuer ausgetragen und zum dritten Mal ist das Glock Horse Performance Center mit dabei. Vom 18. bis 20. Mai öffnen sich die GHPC-Tore für die zweite Etappe der Alpen-Adria-Dressage Trophy – dem Zusammentreffen der Dressurreiter aus Italien, Slowenien und Österreich.
Bunt gemischt: Profis, heimische Jungtalente und Starfeeling
Der Flair ist international, die Bedingungen auch und so bietet die Alpe Adria Trophy ein ideales Umfeld. Die Jungpferde können auf internationale Prüfungen vorbereitet, die Schüler begleitet werden und das zieht Profis wie Amateure gleichermaßen an. Viele kommen und auch aus Österreich sind klingende Namen mit dabei: Die erfolgreichen Amazonen Belinda Weinbauer (B) und Caroline Kottas-Heldenberg (W), Kärntens Nikolaus Erdmann, Sabrina Reinwald (St), Jungstar Timna Zach (K) oder gar der WM-und EM-Teilnehmer Peter Gmoser (B).
Das Dressurprogramm ist bunt, von der leichten L- bis zur schweren S Klasse stellen sich hier Pferd und Reiter vor und auch für die Einsteiger ist mit den A Bewerben einiges geboten. Neben der Alpen-Adria-Dressage Trophy für Reiter und Reiterinnen mit italienischer, slowenischer sowie österreichischer Nationalität oder jeweiliger Landeslizenz, kommt zusätzlich die Ing. Glock´s GP Trophy zur Austragung. Für diese Wertung zählen die jeweils die schwersten Dressurprüfungen an den drei Veranstaltungstagen: Am Freitag (18. Mai) die Intermediaire II, am Samstag (19. Mai) die Grand Prix Kür bei Flutlicht und am Sonntag (20. Mai) der finale Grand Prix, der zugleich das Abschlusshighlight von drei Tagen länderübergreifendem Dressursport im GHPC ist.
Vom Feinsten: Do & Co im einstöckigen Luxuszelt
Herumgesprochen hat es sich schon längst und auch beim ersten Freiluftdressurevent in Treffen lädt das GHPC zum Rundum-Verwöhnprogramm ein. Der Sport wird von Kristin Liebelt gekonnt kommentiert, dazwischen sorgt TV-Star Dorian Steidl für sympathisch mitreißende Moderationen, das Showprogramm bietet Kärntens Musical Export Sabine Neibersch mit ABBA-Feeling, Barbara Helfgott mit „Klassik meets Pop“ und des Abends darf man sich bei der DJ Night vergnügen. Im einstöckigen Luxuszelt lässt es sich bei allen Temperaturen bestens aushalten und über das Do & Co Catering kann man nicht viele Worte verlieren, denn dann fehlt die Zeit zum Genießen. Deshalb nur ein Wort: Exquisit!
Mit REITSPORTNEWS weltweit live dabei
„Stets mit allen Infos aktuell versorgt“, das gilt für die Pferdesportagentur ReitsportNews. Via www.reitsportnews.at gibt es viele Berichte, Bilder und natürlich die Ergebnislinks. Auch die Social Media Plattformen sind fix eingebunden. Einfach auf facebook oder twitter gehen, die Pferdesportagentur ReitsportNews informiert überall hautnah vom Turniergeschehen.
ALPEN-ADRIA-DRESSAGE TROPHY | GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER
CDN-A* | CDN-B | CDNP-B
18.–20. Mai 2012
WWW.GHPC.AT
ALPEN-ADRIA-DRESSAGE TROHY 2012 im Überblick
QUALIFIKATIONEN
1.TB: 20.04. – 22.04. in Lipica (SLO)
2.TB: 18.05. – 20.05. in Treffen, Glock Horse Performance Center (AUT)
3.TB: 20.07. – 22.07. Grisignano (ITA)
FINALE
6.-8. September in Treffen im Glock Horse Performance Center (AUT)
Pressemitteilung vom 17.05.2012 (reitsportnews.at)