Junge Reiterinnen und Reiter zeigen Top-Leistungen – in Gelände, Dressur und Parcours!

In insgesamt 15 Prüfungen in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit gingen an den drei Turniertagen vom 15. bis 17. Juni im Leonberger Reit- und Fahrverein beim Jugendturnier über 230 Teilnehmer im Alter von 6 bis 18 Jahren an den Start.

Besonders die Geländeprüfung forderte die jugendlichen Teilnehmer. Der anspruchsvolle Geländeparcours wurde unter der Regie des Parcourschefs Rüdiger Rau und des Hindernisverantwortlichen des Vereins, Herrn Martin Wanner, aktualisiert und mit neuen Highlights versehen. „Unser hügeliges Vereinsgelände bietet beste Voraussetzung für einen anspruchsvollen Geländeritt, den wir durch interessante, aber gut zu reitende Hindernisse noch herausfordernder gestalten“,  informiert Günter Stürmer, 1. Vorsitzender des Vereins. Das Ergebnis sind spannende Ritte, die Pferd und Reiter fordern und fördern.

In der Geländeprüfung Klasse E gingen 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Gleich als erste Reiterin legte Rebecca Böttinger mit Quercy Queen  vom Reit- und Fahrverein Gechingen in einen furiosen Ritt die Latte unerreichbar hoch. Sie gewann die Prüfung souverän mit einer Wertnote von 8,5 und sicherte sich mit ihrem zweiten Pferd Kelly auch noch den 2. Platz knapp gefolgt von Nina Kaupp auf Nathalie vom RFV-Leonberg.

In der anspruchsvolle Dressurreiterprüfung Klasse L  stellten sich am Sonntag Morgen 17  Reiterinnen und Reiter den Augen der Richter. Unangefochten siegte in dieser Prüfung Karla Knopp auf Feriano vom RFV Ludwigsburg. Den  2. Platz sicherte sich Reinhardt Henk auf Rex vom PSV Gäufelden, einziger Junge der Konkurrenz.
Am späten Nachmittag entschied Melanie Kocher auf Colin vom RV Ditzingen mit einem beherzten Ritt die Springprüfung der Klasse A**  fehlerfrei in 66,62 Sekunden für sich. Sie verwies Lea Ruff vom RV Herrenberg auf Rastelle (0/69,26 Sek) und Katja Wolf vom RC Riedhöhe mit Puccini (0/70,50 Sek) auf die Plätze.

Insgesamt konnten die Leonberger Vereinsreiterinnen und Reiter zahlreiche tolle Erfolge auf ihrem Heimturnier verzeichnen. Marcel Krenz, Elias Oehlschläger und Antonia Allimat hatten  in den Führzügelklassen die Nasen vorn und Philipp Wanner konnte im Reiterwettbewerb eine goldene Schleife mit nach Hause nehmen. Stefanie Pau und Daniel Wanner sicherten sich die ersten beiden Plätze im Caprilliwettbewerb. Im Dressurwettbewer Klasse E gingen die 3 ersten Plätze an Amazonen aus Leonberg. Jennifer Lieb, Rabea Mezger und Nils Mezger durften sich über eine gute Bewertung freuen. Kaya Biesinger setzte sich an die Spitze der Dressurreiterprüfung Klasse A und Jessica Lieb gewann die Dressur der selben Klasse. Viele weitere gute Platzierungen sorgten für fröhliche Gesichter im RFV-Leonberg.

Alle Platzierungen und viele Fotos finden Sie auf der Homepage des Vereins unter
www.rfv-leonberg.de
 

 

 

 

 

Pressemitteilung vom 17.06.2012 (reitverein-leonberg.de)
 

Was suchen Sie?

Suchformular