Aachen: Philipp Weishaupt dominiert Großen Preis

Riesenbecker mit Schimmelhengst LB Convall nicht zu schlagen

 

Aachen (fn-press). Philipp Weishaupt hat zum ersten Mal den Großen Preis beim CHIO Aachen gewonnen. Mit seinem erst neunjährigen Schimmelhengst LB Convall blieb er im zweiten Umlauf ohne Fehler. Im ersten Durchgang verzeichneten die beiden lediglich zwei Strafpunkte für Zeitüberschreitung. Etwa 40.000 Zuschauer sahen sich das Springen live im Stadion an.

 

Die Aufgaben, die Parcourschef Frank Rothenberger den Springreitern im Großen Preis stellte, schienen anfangs schier nicht machbar. Kein einziges Paar überwand den Parcours im ersten Durchgang ohne Fehler. ,,Wir haben überlegt, die Zeit hochzusetzen, haben uns dann aber entschieden, sie beizubehalten", sagte Rothenberger. Am besten schnitten noch der Niederländer Gerco Schröder und Glock's Cognac Champlanc sowie der Schweizer Martin Fuchs mit Clooney ab, die jeweils nur einen Zeit-Strafpunkt verzeichneten. Dahinter folgten aber schon Philipp Weishaupt (Riesenbeck) und sein Holsteiner LB Convall (von Colman/Cascavelle). Alle weiteren 36 Starter verzeichneten mindestens einen Abwurf.Im zweiten Durchgang musste die Entscheidung dann genau zwischen diesen drei Startern ausgetragen werden. Den Auftakt machte Weishaupt - und er lieferte. Null Fehler. Dann Martin Fuchs, bei dem es bis zum letzten Hindernis wie am Schnürchen lief. Doch dann verweigerte sein westfälischer Wallach Clooney die Mitarbeit. Vier Strafpunkte für Verweigerung plus fünf Zeit-Strafpunkte kamen auf sein Konto.

 

Nun hatte es Gerco Schröder in der Hand. Und leistete sich tatsächlich einen Abwurf, der den Sieg für Weishaupt bedeutete. ,,Es war eine merkwürdige Situation", sagte Frank Rothenberger. ,,Bis kurz vor Schluss war Vieles möglich." Die Freude bei Philipp Weishaupt war grenzenlos. Sein Chef Ludger Beerbaum gehörte zu den ersten Gratulanten. ,,Für mich lief der ganze Tag perfekt", sagte der 30-jährige Weishaupt, der mit einem Sieg selbst nie gerechnet hätte. ,,Ich habe es etwas langsamer angehen lassen und hätte erwartet, dass es einige fehlerfreie Runden gibt. Es gab so viele erfahrene Pferde in der Prüfung heute, dagegen ist Convall noch recht grün."

 

Erst vor gut einer Woche waren die beiden erfolgreich beim CSI5* im kanadischen Calgary unterwegs. ,,Convall ist ein herausragendes Pferd, ich bin sehr glücklich, dass ich ihn von der Familie Liebherr zum Reiten bekommen habe"", so Weishaupt. ,,Es ist toll, wie sich das Pferd in den letzten Monaten entwickelt hat. Er ist vor drei Wochen in Calgary seinen ersten Fünf-Sterne Grand Prix gegangen. Die Wochen in Kanada waren die perfekte Vorbereitung auf Aachen. In den ersten Wochen hat sich Convall noch nicht so wohl gefühlt auf dem großen Grasplatz, aber in den letzten beiden Wochen war das anders. Als er am Mittwoch hier seine erste Prüfung gegangen ist, hat es sich angefühlt, als habe er nie etwas anderes gemacht." jbc

 

Alle Ergebnisse aus Aachen finden Sie hier: resulting.chioaachen.de

Was suchen Sie?

Suchformular