Voltigieren – das ist ästhetische Akrobatik auf dem galoppierenden Pferd. Wer diese wunderschöne Sportart hautnah erleben möchte, dem sei ein Besuch des Deutschen Voltigierpokals der M-Gruppen und Doppel-Voltigierer und als besonderes Highlight das Finale der Voltigiertrophy Süd empfohlen. Beides findet vom 18. bis 20. Oktober 2013 auf dem Gestüt Birkhof bei Donzdorf statt. Beim Deutschen Voltigierpokal der M-Teams geht es um den bundesweiten Vergleichswettkampf der M-Gruppen, die kurz vor der höchsten nationalen und inter-nationalen Sportkategorie der Voltigier-gruppen stehen. Aus jedem Bundesland starten die drei besten M-Gruppen. Analog dazu geht es beim Doppel-Cup um die besten Doppel aus jedem Bundesland.
Die Wettkämpfe beginnen am Freitag, 18. Oktober um 10 Uhr mit dem Qualifikationsdurchgang der Pflicht, am Samstag finden ab 7.30 Uhr die Küren statt und der erste Durchgang der Doppelvoltigierer. Nachmittags zeigen die besten 15 Gruppen im Finaldurchgang ihre Pflichtübungen. Am Sonntag, dem großen Finaltag, beginnen um 9 Uhr die Küren der Gruppen, ab 12.30 Uhr zeigen die Doppel ihre Finalküren.
Die Voltigiertrophy Süd ist seit einigen Jahren eine hochdotierte Turnierserie, bei der unter anderem auch die amtierenden Weltmeister aus der Schweiz, die Bronzemedaillengewinner der WM 2012 und der EM 2013 aus Frankreich und die besten deutschen und österreichischen Gruppen gegeneinander antreten.
Das Finale wird in diesem Jahr im Rahmen des Schauabends am Samstagabend, 19. Oktober und am Sonntagnachmittag, 20. Oktober ab 15 Uhr auf dem Birkhof ausgetragen. Der Eintritt am Freitag und Samstag tagsüber ist frei. Karten für den Schauabend am Samstagabend und für den Sonntag gibt es im Vorverkauf bei der Staufen-Buchhandlung Göppingen (Tel. 07161 74175). Beim Gala-Abend trifft der Voltigiersport auf die Zucht. Selbstverständlich werden auch Birkhof-Vererber präsentiert. Weitere Infos zum Event: www.deutscher-voltigierpokal.de
PM