Trakehner kennen kein Wetter

Foto: Pflastermusterung beim 51. Trakehner Hengstmarkt - Fotograf: Stefan Lafrentz

Foto: Pflastermusterung beim 51. Trakehner Hengstmarkt - Fotograf: Stefan Lafrentz

 

Neumünster – Wetter ist kein Thema für die Trakehner Züchter und ihre Pferde und Wetter ist aktuell auch kein Thema für die Holstenhallen Neumünster während des 51. Trakehner Hengstmarktes. Nach dem die so genannte Pflastermusterung – das erste Schaulaufen der Trakehner Junghengste – jahrelang bei feinstem Herbstwetter unter freiem Himmel stattfand, sorgte ein Tiefdruckgebiet diesmal für Dauerregen am ersten Hengstmarkttag. Wohl dem, der dann in das neue Foyer Nord der Holstenhallen ausweichen kann. Dicht an dicht standen rund 1000 Zuschauer im Foyer, das 60 gut vorbereitete Meter „Laufsteg“ unterm nagelneuen Dach bot. Eine nettere Premiere konnte die „Baustelle“ Holstenhallen gar nicht bieten und für das Wetter interessierte sich folglich kaum jemand….

 

Bis zur letzten Minute war gearbeitet worden, um den vielen Besuchern des internationalen Hengstmarktes trotz der Umbaumaßnahmen einen passenden Rahmen für den traditionsreichen Hengstmarkt zu bieten. Von 47 angemeldeten Hengsten traten 42 um Punkt 13.00 Uhr zum Auftakt des Trakehner Hengstmarktes an, aufmerksam beobachtet von der fünfköpfigen Körkommission unter Leitung von Lars Gehrmann, Zuchtleiter des Trakehner Verbandes. Große Neugier erzeugte schon der Probedurchgang Freispringen, im Anschluss zeigten sich in der Halle 1 erstmals die Auktionsstuten und Reitpferde dem Publikum.

 

Der 51. Trakehner Hengstmarkt wird am Freitag ab 08.30 Uhr mit dem Freispringen der Hengste fortgesetzt. Danach zeigen sich Auktionsstuten und Reitpferde und erstmals auch die Stut- und Hengstfohlen, die zur Auktion zugelassen wurden. Ganz sportlich wird es am Nachmittag ab 15.30 Uhr beim Trakehner Hengstmarkt. Dann wird das Trakehner Dressurpferde-Championat in einer Dressurprüfung Prix St. Georges ausgetragen. Achtung, die beiden notenbesten Teilnehmer treten zum Finale am Samstagabend im Rahmen des Gala-Abends an.

 

Mehr Informationen im Internet: http://www.trakehner-verband.de

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular