Master-Hengst 2013: Colorit

Foto: Colorit Master-Hengst 2013 - Fotograf: Olav Krenz

Foto: Colorit Master-Hengst 2013 - Fotograf: Olav Krenz

 

Der markant gezeichnete Schimmel präsentiert sich mit seinen Nachkommen in Stuttgart

 

Beim Stuttgart German Masters, das Hallenturnier mit vier Weltcup-Prüfungen in der Stuttgarter Schleyer-Halle,  zeichnet die Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Hengsthalter im Rahmen des Schauabends am Mittwoch jährlich einen Hengst mit dem Titel  „Master-Hengst“ aus. Viel Aufmerksamkeit wird bei dieser Ehrung auf die sportlichen Erfolge des Hengstes ergänzt um seine Nachzucht gelegt. In diesem Jahr trat in die Folge von Dobel’s Cento, Magnus Romeo und Birkhofs Don Diamond der markant gezeichnete Schimmelhengst Colorit.

 

Unter dem 25jährigen David Will, der im Stall von Dietmar Gugler in Pfungstadt zu Hause ist, siegte der 10jährige Württemberger zum Jahresbeginn im Weltcup-Springen von S’ Hertogenbosch, Anfang Mai folgte der Sieg in der Mannheimer Badenia und im August feierte das Paar den 6. Platz in einem Nationenpreis Springen in Gijon.   Im Juli, stellte der mit Noten von 9,0 zum Bundeschampionat 2008 qualifizierte Colorit auf der Fohlenschau in Zöbingen ein Siegerfohlen, bei den Süddeutschen Championaten Ende Juli in Nördlingen galoppierte seine Tochter Charlotta als Championesse über die Kaiserwiese. Aus seinem einjährigen Deckeinsatz im Landgestüt Sachsen-Anhalt rekrutiert neben zahlreichen erfolgreichen Sportpferden auch ein gekörter Hengst. Seine Nachzucht bescherte dem Schimmelhengst, der nur zwei Jahre im Landgestüt Sachsen-Anhalt in Prussendorf über Frischsperma im Deckeinsatz stand,  einen Zuchtwert Springen von 143 Punkten.

 

Zur würdigen Ehrung ließ Klaus Isaak, der Besitzer des Gestütes Spitzenhof bei Künzelsau, gleich acht erfolgreiche Nachkommen seines Master-Hengst Colorit nach Stuttgart transportieren. Diese beeindruckten das Publikum bei der Ehrung mit viel  Gelassenheit und standen würdig im Halbkreis um ihren berühmten Vater. In einem Videoclip präsentierte Familie Isaak ihr Gestüt Spitzenhof, auf dem Colorit nach dem Kauf auf der Fohlenauktion in Riedlingen seine Aufzuchtjahre genoß. Bei der feierlichen Ehrung fehlte auch der Züchter des Coriano – Capitol I-Sohnes, Hans-Dieter Weimer, nicht. Die Gratulationswünsche an Züchter und Besitzer überbrachten Turnierleiter Gotthilf Riexinger, Paul Bengesser, der Präsident der AG Süddeutscher Hengsthalter, und stellvertretend für den AGS-Vorsitzenden Karl-Heinz Bange, der nicht vor Ort sein konnte, der Vorsitzende des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg, Dieter Doll.

 

Master-Hengst 2013: Colorit

*2003

Rasse: Württemberger

Farbe: Schimmel

Züchter: Hans-Dieter Weimer, Bondorf

Besitzer: Klaus Isaak, Künzelsau

Reiter: David Will

 

 

 

Vita Colorit:

 

2003:

Colorit kommt in Bondorf bei seinem Züchter Hans-Dieter Weimer auf die Welt. Im August steht er im Lot der Elite-Fohlenauktion im oberschwäbischen Riedlingen. Der Unternehmer Klaus Isaak, der in Künzelsau das Gestüt Spitzenhof betreibt, ersteigert den Fuchshengst, der damals schon erkennen ließ, dass er Schimmel wird

 

2004/2005:

Aufzucht auf dem Gestüt Spitzenhof von Familie Isaak

 

2005:

Colorit erhält die Zulassung für die Süddeutschen Hengsttage in München-Riem. Leider verletzt er sich und kann an der Körung nicht teilnehmen. Der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg kört den markant gezeichneten Schimmelhengst

 

2006:

Colorit geht im Landgestüt Sachsen-Anhalt in Prussendorf in den Deckeinsatz. Er legt seinen 30-Tage-Test in Radegast mit der Wertnote 8,5 ab. Die springbetonte Endnote liegt bei 9,2!

 

2007:

Colorit legt seinen 70-Tage-Test mit 116,95 Punkten in Radegast ab. Unter Tino Bode gewinnt er Springpferdeprüfungen der Klasse A

 

2008:

Anfangs der Turniersaison gewinnt Colorit unter Tino Bode Springpferdeprüfungen der Klassen L und M. Ab Mitte Juni sitzt der baden-württembergische Landestrainer Jürgen Kurz im Sattel von Colorit und gewinnt mit ihm das Schwarz-Goldene Band der fünfjährigen Springpferde, die baden-württembergische Landesmeisterschaft, und

qualifiziert sich drei Mal für das Bundeschampionat in Warendorf u.a. mit der Wertnote 9,0! In Warendorf belegt er in der Springpferdeprüfung der Kl. M den 5. Platz.

 

2009:

Colorit steht wieder auf dem Gestüt Spitzenhof und wird von Raphael Masson erfolgreich in Springpferdeprüfungen der Klasse M vorgestellt.

 

2010:

Raphael Masson platziert Colorit in M- und S-Springen. Ende der Saison wechselt Colorit in den Stall von Otto Becker und wird fortan von Franz-Joseph Dahlmann geritten.

 

2011:

Dahlmann und Colorit gewinnen die ersten S** und S***-Springen, teilweise auf internationalem Parkett.

 

2012:

Colorit wechselt in den Springstall von Dietmar Gugler in Pfungstadt. Mit dem ehemaligen Bundestrainer der Jungen Reiter und Junioren ist Familie Isaak seit langen Jahren befreundet und Gugler stellt Klaus Isaak und dessen Sohn Frank den talentierten 24jährigen David Will vor, der künftig im Sattel von Colorit Platz nehmen soll. Die ersten Erfolge verbucht das Paar in Wellington (USA) u.a. ein 3. Platz in einem Mächtigkeitsspringen. Zahlreiche Platzierungen auf internationalen Turnieren folgen. Will und sein Schimmelhengst rücken immer mehr in den Focus der internationalen Springwelt. Bei den Deutschen Meisterschaften in Balve belegt das Paar den 12. Platz. Beim Hausturnier auf Gut Ising am Chiemsee, wo Wills Eltern, die ebenfalls Turnierreiter sind die Reitschule leiten, galoppieren Will und Colorit im Großen Preis auf den 3. Platz. Bei den Munich Indoors Anfang November gewinnt das Paar den Großen Preis und belegt im Finale der Riders Tour einen hervorragenden 3. Platz.

 

Die Jahresgewinnsumme von Colorit beträgt 51.989 Euro, seine Lebensgewinnsumme liegt bei 60753 Euro.

19 vierjährige Nachkommen von Colorit sind als Turnierpferde registriert, elf davon holen Siege und Platzierungen in Reitpferdeprüfungen als auch in Springpferdeprüfungen der Klassen A und L. Der Zuchtwert von Colorit liegt bei 143 Punkten.

 

2013:

Mitte März gewinnt das Paar im Niederländischen s’Hertogenbosch sensationell die Weltcup-Qualifikation S****. Anfang Mai gewinnen Will und Colorit auf dem Mannheimer Maimarkt das Hauptspringen, die Badenia. Bei den Deutschen Meisterschaften in Balve platzieren sich die beiden auf dem 8. Platz. Im Nationenpreis-Springen im französischen Gijon belegt das Paar den 6. Platz.

 

Im Süddeutschen Sporthengstregister ist TG-Sperma von Colorit über die Pferdebesamungsstation von Dr. Pfefferle in Mengen zu beziehen. Colorit stellt das Siegerhengstfohlen und das Reservesiegerhengstfohlen auf der Fohlenschau in Zöbingen. Züchter dieser bewegungsstarken Fohlen sind Frank und Klaus Isaak.

 

 

 

 

 

PM

 

 

Was suchen Sie?

Suchformular