Neuer MSG “Superlight“ 3,5 Tonner mit über 1.500 kg Zuladung

3,5 Tonner LKW  für 2  Pferde ( 4 mit Hänger ) sind seit einigen Jahren auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Viele Pferdehalter, Turnierreiter, Züchter und Spediteure erkennen mehr und mehr die grossen Vorteile dieser Gewichtsklasse.

 

Viele dieser Fahrzeuge verfügen lediglich über eine reelle Zuladungsmöglichkeit von 5-800 kg. Es kursieren auch Märchen, dass Überladung bis 20 %  völlig unproblematisch sei und  nur mit kleinen Geldbussen belegt sei. Mit 5 % Überladung muss man in einigen Ländern bereits mit Führerscheinentzug und drastischen Geldstrafen rechnen, und das nicht ohne Grund.

 

Richtig ist, dass bis  3 % Wiegetoleranz also 105 kg beim 3,5 Tonner grenzwertig toleriert werden,wobei auch die einzelnen Achslasten, vorne und hinten nicht überzogen sein dürfen und der Lastindex der Bereifung passen muss.

 

Diese Thematik hat bei MSG seit der Entwicklung des MSG Stablehopper  erste Priorität, weshalb MSG kontinuierlich an der Optimierung der Zuladung des Stablehopper arbeitet. So standen bislang bereits beim  MSG Stablehopper „light“   über 1.200 kg zur Verfügung.

 

Doch damit gibt sich MSG nicht zufrieden. Die Verwendung zeitgemässer Leichtbaumaterialien bei gleichzeitiger Optimierung der Aufbaustabilität,  neu entwickelte Verbindungsprofile und Materialoptimierung ins kleinste Detail haben zu dem erwarteten Ergebnis geführt: Über  1.500 kg Zuladung  hat der neue MSG Stablehopper „superlight“. Optisch präsentiert er sich wie die bisherigen Baureihen, elegant und aerodynamisch gestylt mit einer kompletten, für den Pferdetransport notwendigen Ausstattung. Dazu mit einer Standlänge von 275 cm (!), ohne Radkästen im Standbereich der Pferde, auf Wunsch mit Futtertrog, Sattelkammer oder kompletter Hengst/Gestütsausrüstung.Vom deutschen TÜV geprüft und gewogen.

 

Damit ist der MSG „Superlight“ zukunftsweisend für die gesamte Marktentwicklung, denn eines ist sicher: irgend ein Fahrzeug kaufen mit vagen Gewichtsangaben und hellseherischen Szenarien zum Thema Kontrolle oder  Unfall durch den Verkäufer ist einfach, ständig überladen und damit mit einer ständigen Überlastung vieler Fahrzeugkomponenten zu fahren bedeutet ein nicht kalkulierbares Risiko, nicht so sehr für den Geldbeutel, sondern vielmehr für die eigene Sicherheit und die Sicherheit wertvoller Pferde. Die Auflastung eines 3,5 Tonners ist hier nicht die Lösung. Stabiler wird der 3,5 Tonner dadurch nicht, dafür wird er lediglich zum LKW mit allen dazugehörenden Nachteilen für den täglichen Gebrauch. Tatsächlich hat der neue MSG „Superlight“ als echter 3,5 Tonner eine höhere Zuladung als die Meisten sogenannten aufgelasteten Fahrzeuge.

 

Nach denselben Vorgaben wurde auch der neue MSG  T1 Trailer entwickelt, ein Anhänger mit allen Vorteilen welche auch der MSG Stablehopper bietet. 1.300 kg Nutzlast bei nur 2.500 kg Gesamtgewicht sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal auf dem Pferdeanhängermarkt. So verfügt der T1 über den gleich konfigurierten Pferderaum wie der MSG Stablehopper, mit grosser Sattelkammer und allen sinnvollen Extras, er verfügt ausserdem über einen separaten grossen Raum im vorderen Bereich. Hier findet auf Wunsch eine komplette Wohnung mit 2 Betten, Schränken bis hin zu Dusche,Toilette etc. Platz.

 

Zusammenfassend nochmals: Mit einem 3,5 Tonner MSG Stablehopper und dem 2,5 Tonner T1 haben Sie eine Zuladung von bis zu 2,8  Tonnen, also 4 ausgewachsene Sportpferde, 3 Personen, Schlafmöglichkeit für bis zu 4 Personen, Wohnraum, usw.. Alles mit PKW Fahrerlaubnis, ohne jegliche Überladung entsprechend den geltenden Gesetzesvorgaben.

 

Hersteller: MSG The Truck Company www.msg-trucks.com

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular