Leipzig – Sie fiebern das ganze Jahr daraufhin, dabei sein zu dürfen, die Springsportler der ostdeutschen Landesverbände. Das große Saisonziel ist für die meisten, sich für das Finale im W. Seineke PARTNER PFERD CUP in der Leipziger Messe zu qualifizieren. In diesem Jahr hat eine Amazone das erste Mal für Thüringen gewonnen.
Sie ist ein echtes PARTNER PFERD-Gewächs, denn Julia Mackerodt startet bei dem internationalen Fünf-Sterne-Turnier, seitdem sie 13 Jahre alt ist. In diesem Jahr, inzwischen 29-jährig, hat sie sich einen echten Traum erfüllt.
„Als Teenie bin ich natürlich ganz ehrfürchtig gewesen, dass ich mit Ludger Beerbaum auf einem Turnier reiten durfte, damals noch im Eggersmann Junior Cup. Seitdem war ich fast jedes Jahr hier am Start und bin total glücklich, dass es jetzt mal mit dem Sieg geklappt hat.“ Der gelang ihr nun im Finale des W. Seineke PARTNER PFERD CUP, präsentiert von Pferde in Sachsen und Thüringen, das am Ende der Springsportserie für Senioren der ostdeutschen Landesverbände steht und für viele das absolute Saisonziel ist.
Julia Mackerodt betreibt die Reiterei als Hobby, und das ist ihr auch wichtig. Die studierte Agraringenieurin ist im landwirtschaftlichen Familienbetrieb mit dem Schwerpunkt auf Ackerbau eingespannt. Nebenher gibt es auch einen Pferdezucht- und pensionsbetrieb. In erster Linie managt sie den Pferdebereich und das Büro, „aber zur Erntezeit sitz ich natürlich auch auf dem Mähdrescher oder Traktor“, lacht die sympathische Amazone aus Immenrode. Und selbst in ihrer wenigen Freizeit ist sie noch aktiv und geht ganz diszipliniert als Ausgleichsport zum Schwimmen.
Außerdem absolviert sie parallel zum heimischen Betrieb und dem Training ihrer Pferde noch einen Master in Pferdewissenschaften an der Universität Göttingen. Gecoacht wurde Mackerodt im Finale zum W. Seineke PARTNER PFERD CUP übrigens von keinem geringeren als dem dreifachen Derby-Sieger André Thieme.
Ihr Sportpartner für das Finale stammt natürlich aus der eigenen Zucht. Mit dem 14-jährigen Clearway-Sohn Clitschko verwies sie dann im entscheidenden Stechen Dominik Jahn (Greppin) im Sattel der erst neunjährigen Chico's Boy-Tochter Colin auf Platz zwei. Dritter wurde Dirk Holländer (Parchau) mit der ebenfalls erst neunjährigen Vicenta von Van Gogh.
Auch die Starter der internationalen Touren hatten heute ihren ersten Auftritt im Eröffnungsspringen. Das sicherte sich Newcomer Christopher Kläsener (Bad Essen) mit Inliner. Platz zwei ging an Mynou Diederichsmeier (Ahausen) mit Pius. Dritter wurde Jörg Kreutzmann (Kasseburg) mit No Limit.
Am heutigen Freitag geht es im IDEE KAFFEE-Preis um den ersten Mercedes-Benz aus dem Hause Stern Auto Center Leipzig. Zuvor absolvieren die Weltklasse-Voltigierer ihren ersten Umlauf im FEI World Cup Vaulting präsentiert von Norka Automation. Am Nachmittag präsentieren sich die jüngsten Springpferde im HIT Holz Preis, dem 6. PARTNER PFERD Freispring-Cup des Deutschen Sportpferdes. Der Freitagabend steht traditionell im Zeichen der Sparkassen Sport-Gala, die mit der Qualifikation zur Wertungsprüfung im Longines FEI World Cup der Springreiter beginnt und mit der Sparkassen-Trophy, der Einlaufprüfung zur FEI Weltcup-Prüfung der Vierspänner endet. Dazwischen schiebt sich ein etwa 90 Minuten langer Block mit exklusiv ausgesuchten Show-Acts.
PARTNER PFERD auf dem Bildschirm:
Am Samstag, dem 20. Januar 2018 überträgt der MDR in der Sendung ‚Sport im Osten‘ im Online-Livestream das Championat von Leipzig von 13.45 bis circa 16.00 Uhr www.mdr.de/sport/livestreams und liefert zudem im TV eine Zusammenfassung ab 16.30 Uhr.
Außerdem überträgt der MDR ebenfalls in der Sendung ‚Sport im Osten‘ live am Sonntag, den 21. Januar 2018 von 16.30 bis 17.10 Uhr den Longines FEI World Cup, den Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig. Darüber hinaus gibt es hier eine Zusammenfassung der FEI World Cup Qualifikation der Vierspänner.
Alle Prüfungen im Rahmen der PARTNER PFERD werden außerdem bei ClipMyHorse.tv live übertragen und anschließend im Archiv zur Verfügung gestellt.
Alle internationalen Reitsportfans können sämtliche Weltcup-Prüfungen zudem über FEI TV verfolgen.
Für Kurzentschlossene gibt es noch wenige Restkarten direkt an der Tageskasse an der Leipziger Messe.
PM