Foto: Montevideo v. Monte Bellini - Fotograf: suedpferde.de
37 Pferde im Lot der 8. Süddeutschen Reitpferdeauktion am 5. Mai 2012
Pferdesuchende sollten sich den 5. Mai 2012 in ihrem Kalender dick markieren: An diesem Tag findet auf der Olympiareitanalage in München-Riem die 8. Süddeutsche Reitpferdeauktion statt. Ab 18.30 Uhr bietet Starauktionator Uwe Heckmann 37 Topofferten aus den süddeutschen Züchterställen zum Kauf an. Bevor der Hammer im Mai fällt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten die drei- bis achtjährigen Nachwuchstalente zu bewundern und natürlich zu testen.
Ab dem 16. April 2012 können die Pferde fast täglich beim Training auf der Olympia-Reitanlage begutachtet werden. Ein Test des künftigen Sport- oder Freizeitpartners unter dem Sattel ist nach vorheriger Anmeldung selbstverständlich möglich. Die Trainingszeiten des Auktionslotes stehen online auf www.suedpferde.de. Eine vorherige Kontaktaufnahme mit den Auktionsleitern Carsten Lenz (Springen, Tel. 0173/5367568) und Damaris Lelke (Dressur, Tel. 0172/8510085) ist empfehlenswert. Aktive Unterstützung erhalten die beiden über die Auktionsphase vom Geschäftsführer der Süddeutschen Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH, Thomas Münch (Tel. 0170/5649051), der am Samstag, dem 28. April 2012 ab 18 Uhr am Mikrofon durch die Sonderpräsentation der Kollektion führt. Ein Team, welches sich im letzen Jahr hervorragend bewährt hat und auch 2012 allen Kunden mit Rat und Tat vor und nach der Auktion zur Seite steht. Neu im Team 2012 ist Chantal Klimmer (Tel: 0033 – (0)6 12 05 56 04), die in Montpellier (Frankreich) lebt und sich mit um die Kunden aus Frankreich kümmern wird.
Im Lot der 8. Süddeutschen Reitpferdeauktion stehen 14 Dressurpferde und 23 Springpferde. Sie stammen größtenteils von international sportlich hoch erfolgreichen und bewährten Vätern ab: Unter anderem sind Olympiaaspirant Monte Bellini, Catoki, Dollar du Murier, Diamond Hit, Landprinz und Silvermoon mit Nachkommen in der Kollektion vertreten. Empfehlungen für die Championatstour sind die vierjährige Sir Oldenburg/Carprilli-Tochter Summertime, der vierjährige Diamond Hit-Sohn Diamond Boy, die bislang noch nicht auf Turnieren vorgestellten Silvermoons Mariechen und der Sorento-Sohn Strahlemann. Bestens vorbereitet auf die Dressurtour der fünfjährigen ist die Süddeutsche Vize-Championesse 2011, Alexis. Als Allrounderin für den gehobenen Freizeitsport empfiehlt sich Capry-Sonne. Die Acordelli-Tochter ist platziert in Dressur- und Springprüfungen bis Klasse L und stammt darüber hinaus aus einem hoch dekorierten Mutterstamm. Für eine größere Karriere im Springsport ist der sechsjährige Dollar du Murier-Sohn Ché mit bestem französischem Blut in seinen Adern, zu empfehlen. Er siegte bereits in Springpferdeprüfungen der Klasse L. Ebenso der fünfjährige Monte Bellini-Sohn Montevideo, der ebenfalls siegreich in Springpferdeprüfungen bis Klasse L ist.
Viel geboten ist am Auktionswochenende in München. Vom 3. bis 6. Mai findet parallel die Base Youngster Challenge statt. Ein kleines feines Turnier mit Prüfungen bis zur schweren Klasse speziell ausgerichtet auf Nachwuchspferde. Am Freitag, dem 4. Mai 2012 können die Auktionsaspiranten im Vorfeld des PM-Forums „Wer Pferde ohne Fehler sucht“ mit Christoph Hess (Beginn 18 Uhr) in den Stallungen besichtigt werden. Am nächsten Tag endet dann die fast dreiwöchige Auktionsphase mit dem großen Finale: Nach einer Sondervorstellung um 15.30 Uhr bekommen die Auktionspferde ab 18.30 Uhr eine(n) neue(n) Besitzer(in).
Mehr Informationen, Foto und Videoclips der 37 Auktionskandidaten stehen ab dem 30. März auf www.suedpferde.de, bereits jetzt sind die Pferde mit Fotos auf www.bayerns-pferde.de online. Das Magazin „Die Süddeutschen“, welches alle Auktionspferde präsentiert, erscheint am 6. April. Bestellungen sind an den Landesverband Bayerischer Pferdezüchter e.V. unter Telefon 0 89/9 26 96 72 02 zu richten.Der Eintritt zur Auktion und den Sondervorstellungen ist frei.
Pressemitteilung vom 19.03.2012 (PFERDvisuell/ suedpferde.de)