Oldenburg: schwerer Verkehrsunfall im Bereich Wiefelstede-Neuenkruge; 2 Personen verletzt, ein beteiligtes Pferd musste vor Ort eingeschläfert werden

Im Bereich einer Autobahnbrücke in Wiefelstede-Neuenkruge kam am Abend des 18.09. zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen einem PKW-Fahrer und einem Reiter mit seinem Pferd. Der Fahrzeugführer war in zügiger Geschwindigkeit in Richtung Bad Zwischenahn unterwegs. Auf der selben Straße befinden sich zwei Reiter. Zum Unfallzeitpunkt herrschte bereits einsetzende Dämmerung und die Reiter hatten auf Warnwesten verzichtet. Vermutlich durch die hohe Geschwindigkeit und die schlechte Erkennbarkeit kam es kurz vor der Autobahnbrücke zwischen dem PKW und einem der Pferde zu einer Kollision, bei der der Reiter vom Pferd stürzt und diverse Verletzungen davon trägt. Der PKW gerät ins Schleudern, durchbricht die Leitplanke vor der Autobahnbrücke, stürzt anschließend die Böschung zur Autobahn A 28 runter und bleibt total beschädigt neben der Richtungsfahrbahn Emden/Leer liegen. Der Fahrzeugführer wird ebenfalls schwer verletzt. Die zweite Reiterin erleidet einen Schock, muss aber zunächst nicht ärztlich behandelt werden. Das angefahrene Pferd erleidet allerdings so schwere Verletzungen, dass es noch vor Ort durch einen hinzu gezogenen Tierarzt eingeschläfert werden muss. Zur Unfallaufnahme und Bergung des PKW musste u.a. auch der Hauptfahrstreifen der A 28 Richtung Westerstede gesperrt werden. Der gesamte Schaden wird auf etwa 16.000 Euro geschätzt.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular