Herbstzyklus ADC-Turnier in Ankum erfolgreich beendet

Foto: Sieger und Platzierte der Intermediaire I. Es zeigt v.l. Dr. Stefan Luczak, Mandy Julia Mansmann, Marion Loew, Ann-Kathrin Bergmann, Ines Wiese, Anke Skrotzki, Dr. Friederike Rehkamp, Isabell Wiese, Alina Röhricht & Ruth Herzog-Lodde. - Fotograf: ADC

Foto: Sieger und Platzierte der Intermediaire I. Es zeigt v.l. Dr. Stefan Luczak, Mandy Julia Mansmann, Marion Loew, Ann-Kathrin Bergmann, Ines Wiese, Anke Skrotzki, Dr. Friederike Rehkamp, Isabell Wiese, Alina Röhricht & Ruth Herzog-Lodde. - Fotograf: ADC

 

Ankum -  Mit den Siegen von Marion Loew (Nörten-Hardenberg), Johanna von Fircks (Bad Zwischenahn), Dr. Stefan Luczak (Hattingen), Elena Fernandez (Schweiz), Petra Middelberg (Lienen) und Vivian Scheve (Dortmund) endete das vierte und letzte Dressurturnier des Herbstzyklus 2013 beim Ankumer Dressur Club. Das Sport- und Auktionszentrum Ankum wird jetzt für die Pferde der P.S.I. Auktion am 7. & 8. Dezember vorbereitet, bevor ab dem 10. Januar 2014 wieder die Türen für die ADC-Turniere geöffnet werden.

 

Das Finalwochenende war für etliche Teilnehmer ein Grund zum Strahlen. Marion Loew etwa gewann mit 77,75 Prozent mit der Oldenburger Stute Ally Mc Beal die Grand Prix Kür, Johanna von Fircks pilotierte in der Nachwuchspferde-Tour den zehnjährigen Nymphenburgs Oligarch im Kurz Grand Prix auf Platz eins. Für Elena Fernandez und Falconet endete die Intermediaire I der Profis mit Rang eins und bei den Junioren und Jungen Reitern ritt Vivian Scheve mit Bellheim ganz nach vorn. Einen Tag zuvor trumpfte die Österreicherin Sandra Walther gleich doppelt auf - gewann mit Urban Legend den Grand Prix und belegte mit dem ehemaligen P.S.I. Pferd Do it my way Platz zwei.

 

Eine Besonderheit der ADC-Turniere ist die Prüfungsfülle für die Non-Professionals. Gleich zweimal traten die Amateure allein am Sonntag an. Petra Middelberg siegte mit Barclay im Prix St. Georges. Einen feinen Erfolg verbuchte Dr. Stefan Luczak beim vierten ADC-Turnier in diesem Herbst. Mit seinem 17 Jahre alten Hannoveraner Delorenzo SB gewann der Professor der Fachhochschule Wihelmshaven die Dressurprüfung Intermediaire I und hat damit die Voraussetzungen für das Goldene Reitabzeichen erfüllt. "Das war heute schon ein besonderer Tag," so Luczak, "ich könnte jetzt noch ein, zwei Turniere reiten, aber ich habe beschlossen, meinen Delorenzo in die Winterpause zu schicken. Wir freuen uns schon auf die ADC-Turniere im Januar/Februar."

 

"Ankums ADC-Turniere sind immer wie ein kleiner Urlaub. Es macht wirklich Spaß mit den Großen wie Isabell Werth, Christoph Koschel oder Bianca Kasselmann auf einem Turnier zu reiten," sagt Luczak. "Vor allem aber finde ich auch gut, dass es keine Distanz zwischen den Reitern gibt, wir freuen uns auch miteinander, spornen uns an und helfen uns gegenseitig. Ich bin an einem Wochenende allein mit Delorenzo da gewesen und hatte noch 10 Minuten bis zur Prüfung. Bianca Kasselmann stand gerade in der Tür, fragt ob ich keine Hilfe habe und hat dann einfach mal fix die Bandagen bei Delorenzo runtergenommen. Das ist ein typisches Beispiel."

 

Den sportlichen Wert siedelt Luczak hoch an. "Man konzentriert sich auf die Stärken und arbeitet an den Schwächen. Insgesamt ist das Niveau in Ankum durch das beständige Reiten unter Prüfungsbedingungen deutlich gestiegen. Man muss sich schon anstrengen und auch als Amateur professionell arbeiten. Dabei hilft auch, dass man immer Protokolle bekommt, mit denen man auch was anfangen kann, die einem als Reiter wichtige Hinweise geben."
Bereits eine Woche nach dem letzten ADC-Turnier beziehen die Pferde der diesjährigen P.S.I. Kollektion die Stallungen im Sport- und Auktionszentrum. Bis zum finalen Auktionswochenende am 7. & 8. Dezember wird die Kollektion bereits am Samstag, den 30. November und am Mittwoch, den 4. Dezember live in Ankum präsentiert. Alle Informationen zur 34. P.S.I. Auktion unter www.psi-auktion.de.

 

Ergebnisübersicht ADC-Turnier

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular