Foto: Sensation unter Lukas Fischer - Fotograf: Sabine Wegener/Equitaris
Ausverkaufte Ränge - tolle Hengste - perfekte Show – das sind in aller Kürze die Eckdaten der traditionellen Hengstschau des Dressurpferde Leistungszentrums Lodbergen (DLZ) in Vechta. „Unsere Hengste haben sich hervorragend gezeigt. Besonders unser neuen Junghengste Finest Selection und Sensation, die ja beide erst ganz kurze Zeit unter dem Sattel gehen, konnten mit ihrer Bewegungsqualität und ihrer Rittigkeit voll und ganz überzeugen“, freute sich der DLZ-Geschäftsführer Urs Schweizer im Anschluss an die gut dreistündige Veranstaltung, die das DLZ zusammen mit den Hengststationen Ahlers aus Hatten und Gut Neuenhof aus Nideggen sowie dem Gestüt Tannenhof aus Heidenrod-Watzelhain bestritt.
Los ging es mit der Züchterehrung, bei der Urs Schweizer nicht weniger als 27 Züchtern aus dem In- und Ausland zu den herausragenden Erfolgen ihrer Nachzucht von DLZ-Hengsten beglückwünschen konnte. „Wir möchten uns bei unseren Züchtern für das entgegengebrachte Vertrauen ganz herzlich bedanken“, hob Urs Schweizer hervor.
Den vierbeinigen Auftakt machten dann die beiden gerade dreijährigen Newcomer: der Follow Me OLD-Sohn Finest Selection und der von Sir Heinrich OLD abstammende Sensation, die jeweils von Lukas Fischer perfekt in Szene gesetzt wurden. Ebenfalls erstmals in den Deckeinsatz geht der Bundeschampionatsvierte Best For Me OLD von Fürst Romancier, den seine Ausbilderin Melanie Tewes vorstellte. Mit von der Partie waren noch der Bayerische Reitpferdechampion Dominy unter seiner neuen Reiterin Tanja Fischer, der Bundeschampionats-Dritte First Ampere mit Tessa Frank und der Grand Prix-erfolgreiche Uphill mit seiner niederländischen Reiterin Femke Beljon. Therese Nilshagen hatte den Oldenburger Siegerhengst Follow Me OLD unter dem Sattel und den Trakehner Elite-Hengstanwärter Herakles. Ersterer feierte gleich zu Beginn dieses Jahres einen grandiosen Sieg in einer M-Dressur und Letzterer ist bereit für erste Starts in der schweren Klasse.
Den krönenden Abschluss bildeten einmal mehr der zweifache Siegerhengst und Burg-Pokal-Finalist For Romance I OLD mit Kira Wulferding und der S-Seriensieger Royal Doruto OLD mit Lukas Fischer.
„Wir sind sehr glücklich, mit einem derart starken Hengstlot in die Decksaison 2017 gehen zu können und können uns bereits jetzt über mangelnde Nachfrage nicht beklagen“, gab Urs Schweizer schmunzelnd an. Gleichzeitig zollte er dem DLZ-Team für den erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung größtes Lob: „Ohne unsere Top-Reiter und Ausbilder, zu denen Klaus Balkenhol, Wolfram Wittig und natürlich Bernhard Fischer gehören, und unsere engagierte Mannschaft im Rückraum, wäre das so nicht möglich.“
Züchter und Pferdefreunde sollten sich den Sonntag, 9. April, schon einmal rot im Kalender anstreichen. Dann findet um 11.00 Uhr der Züchterfrühling im Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen statt. Auch dieser wird wieder live im Internet unter www.clipmyhorse.de zu sehen sein.
Weitere Infos unter www.dressurleistungszentrum.de
PM