Wie sieht sie aus, die Ticket-Bestellung der Zukunft? Noch vor wenigen Jahren wurden die Karten für das Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen, entweder per Telefon bestellt oder gleich in der Geschäftsstelle gekauft. Das hat sich grundlegend geändert. Inzwischen macht der online-Verkauf bereits mehr als 30 Prozent der verkauften Karten aus.
Mit gutem Grund: Auf der heimischen Couch lässt sich mit wenigen Klicks feststellen, welche Karten noch verfügbar sind. Durch die eigens für den CHIO Aachen entwickleten 3D-Panoramen lässt sich zudem ein virtueller Blick ins Stadion werfen. So wird via chioaachen.de gleich klar: Wo liegt mein Platz, wie weit bin ich vom Parcours oder dem Dressur-Viereck entfernt und gibt es möglicherweise Sichtbehinderungen – Hightech mit hohem Service-Faktor und obendrein noch mit einer spielerischen Komponente, so macht Internet Spaß.
Längst ist für viele Menschen auch die Kommunikation via „social media“ selbstverständlich, aus diesem Grunde „haben wir unsere Ticket-Applikationen auch konsequent für facebook weiterentwickeln lassen“, erläutert Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH. Bei voller Funktionalität der 3D-Module kann der Nutzer mit den bekannten facebook-Funktionen wie „teilen“ oder „Freunde benachrichtigen“ nach erfolgtem Kartenkauf gleich öffentlich machen, wann er den CHIO Aachen besucht, wo er sitzt und seine Freunde einladen: „Kommt doch auch.“
Dies ist für den CHIO Aachen 2012 (29. Juni bis 8. Juli) allerdings nur noch eingeschränkt möglich. Denn die Dressurprüfungen sind bis auf den Mittwoch ausverkauft. Eine extrem hohe Nachfrage gibt es auch beim Springreiten. So ist der ROLEX Grand Prix am Sonntag ausverkauft. Für den Mercedes-Benz Nationenpreis, Teil des FEI Nations´ Cup, am Donnerstagabend gibt es noch Restkarten. Derzeit gibt es noch Karten für Dienstag, 3. Juli, mit NetAachen-Preis, STAWAG-Preis und der spektakulären Eröffnungsfeier. Auch für die renommierten Prüfungen WARSTEINER-Preis am Mittwoch und den RWE-Preis von Nordrhein-Westfalen am Freitag sind noch Tickets erhältlich. Diese gibt es an der Hotline (0241-917-1111) und eben online unter chioaachen.de oder facebook.com/chioaachen. Die Mitarbeiterinnen der CHIO Aachen-Hotline sitzen übrigens nicht in einem anonymen Call-Center, sondern vor Ort auf dem Turniergelände in der Aachener Soers. „So können wir jeden Kartenwunsch auf hohem Niveau erfüllen – durch freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen vor Ort, am Telefon oder mit animierten Stadionpanoramen im Web“, so Mronz.
Pressemitteilung vom 20.06.2012 (chioaachen.de)
Wie facebook die Verkaufstheke ablöst: Der CHIO Aachen-Ticketkauf 2.0 - Tickets für das Weltfest des Pferdesports 2012 werden knapp
20.06.2012 - TL