350.000 Besucher kommen alljährlich zum Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen. Sie kommen, um großartigen Sport, aber auch ein besonderes Event zu erleben. Seit vielen Jahren entwickeln die Organisatoren auch Angebote im digitalen Bereich, um für ein beeindruckendes Turniererlebnis zu sorgen. Gemeinsam mit SAP, dem offiziellen Technologiepartner des CHIO Aachen, sind in den letzten Jahren innovative Lösungen entstanden, die – wie beispielsweise das Spectator Judging – inzwischen weltweit Anwendung finden. Für Björn Ganzhorn, Head of Global Sponsorships bei SAP, macht die internationale Ausrichtung des CHIO Aachen sowie die hohe Authentizität das Turnier zu einem idealen Sponsoring-Partner für SAP. Henrike Paetz, Leiterin des Reitsport-Sponsorings bei SAP, ergänzt, dass das Turnier dank der bewährten engen Kooperation und der gemeinschaftlich realisierten Angebote auch ein besonderes digitales Erlebnis für die Fans bereithält. „Diese Digitalisierung ist uns ein zentrales Anliegen“, so Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH, und verrät: „Mit dem CHIO Aachen streben wir die Technologieführerschaft im Pferdesport an.“ Leicht schmunzelnd erinnert sich der Vorstandsvorsitzende des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV), Frank Kemperman, an die Anfänge, als die Ideen in gemeinsamen kreativen Runden als Visionen entworfen wurden und merkt stolz an: „Inzwischen sind aus ersten kleinen Tests großartige Lösungen geworden.“ Das aktuelle Projekt wurde nun am Rande des CHIO Aachen vorgestellt: Der Prototyp SAP Equestrian Analytics sammelt Daten aus den verschiedensten Quellen, analysiert diese, und stellt sie in komprimierter Form für die verschiedensten Auswertungen zur Verfügung, so dass in diesem Jahr neue, interessanten Einblicke in den Springsport möglich sind. Noch läuft die Anwendung im Testbetrieb, vielleicht aber bald weltweit auf den Endgeräten der Nutzer – so wie heute das Spectator Judging. PM |