DJM Riesenbeck: Zwischenstände bei den Springreitern

Philip Houston führt bei den Junioren / Dreizehn Paare bei den Children fehlerfrei

 

Riesenbeck (fn-press). Im westfälischen Riesenbeck messen sich an diesem Wochenende die besten deutschen Nachwuchsreiter in Dressur und Springen auf der Anlage von Ludger Beerbaum. Den Auftakt auf dem Springplatz machten am Samstagvormittag die Junioren mit ihrer zweiten Wertungsprüfung. Philip ist hier auf Goldkurs. Bei den Ponyreitern und Children sind noch einige Paare gleichauf und haben gute Chancen auf eine Medaille. 

 

Nach einem Zeitspringen am gestrigen Freitag stand für die Junioren (U18) eine Springprüfung der Klasse S* auf dem Programm. In dieser ging Philip Housten(Leichlingen) mit Kanella (v. Kannan) als Erster auf die Ehrenrunde (0/79,68s), nachdem er bereits die erste Wertungsprüfung für sich entschied. Mit dem erneuten Sieg behält er auch seine Führungsposition in der Meisterschaftswertung. Dicht auf den Fersen war ihm am heutigen Samstag Kathrin Stolmeijer (Emsbüren) mit der zwölfjährigen Stute Lilly-Fee (v. Love and Jump) mit einer fehlerfreien Runde in 81,19 Sekunden. Die Reiterin war sehr zufrieden mit ihrer Leistung: ,,Ich bin relativ enge Wendungen geritten, da ich auch immer ein bisschen darauf achten muss, keine Zeitfehler zu bekommen", sagt sie nach ihrem Ritt, der sie auf den fünften Platz der Meisterschaftswertung nach vorne gebracht hat. Insgesamt blieben elf der 52 gestarteten Reiter fehlerfrei, als besondere Klippe erwies sich der offene Wassergraben, an denen viele Paare Fehler kassierten Als Drittplatzierter schloss sich Christoph Maack (Stepenitztal) in der Platzierung an. Er saß im Sattel seiner Fuchsstute Dyleen (v. D´Olympic) und galoppierte nach 82,17 Sekunden über die Ziellinie. In der Meisterschaftswertung liegt er nun auf Rang zwei mit lediglich 2,47 Punkten, die nach seinem zweiten Platz im Zeitspringen zu Buche schlagen. Das verspricht große Spannung für die finale Springprüfung der Klasse S** mit zwei Umläufen am Sonntagnachmittag, denn auch die vorübergehend Dritten der Meisterschaftswertung, Hannes Ahlmann (Reher) und Sunsalve, haben nach nach ihrem dritten Platz im Zeitspringen eine Nullrunde abgeliefert und liegen derzeit bei 2,75 Punkten.

 

Bei den Pony-Springreitern (U16) hat Lea Sophie Gut (Biberach/BAW) mit ihrem 18-jährigen Pony Salvador die zweite Wertungsprüfung für sich entschieden. Sie liegt damit gemeinsam mit sieben weiteren Paaren auf Rang eins der Meisterschaftswertung. Auch Hanna Schumacher (Gahlen/RHL) mit High Dream N, Jan Stolmeijer (Emsbüren/WES) mit Llaun Bonheddwr, Marvin Jüngel (Rothenburg/SAC) mit Mas que nada, Anne Götter (Losheim/BAW) mit Steendieks Monte Cassini, Julie Thielen (Losheim/SAL) mit Bad Man und Johanna Beckmann (Brunsbüttel/SHO) mit Del Piero haben beide Wertungsprüfungen fehlerfrei absolviert und liegen gut im Rennen um die Medaillen. Die Entscheidung, wer der neue Meister der Ponyspringreiter bis einschließlich 16 Jahre wird, fällt am Sonntag im Ponyspringen der Klasse M*.

 

Bei den Children (U14) im Springsattel setze sich Hannah Schumacher aus dem rheinischen Gahlen an die Spitze, die mit Playboy bei den Children und ihrem Pony High Dream N auch noch in der Pony-Konkurrenz an den Start geht. Mit 73,62 Sekunden setzte sie sich vor Lilli Collee (Heilbronn/BAW) mit Pandora (76,71s) und Piet Menke aus Rastede (WES) mit Cesha OLD in 77,96 Sekunden. Gleich dreizehn Paare liegen momentan gemeinsam auf Rang eins der Meisterschaftswertung: Alia Knack (Sauldorf/BAW) mit Campari, Piet Menke (Rastede/OLD) mit Cesha OLD, Pia Stieborsky (Lüdenscheid/WEF) mit Clarissa, Elisa Hohler (Waghäusel/HES) mit Concordia K, Victoria Elbers (Garrel/WES) mit Santa Monica, Julie Thielen (Losheim/SAL) mit Showbizz, EM-Goldmedaillen-Gewinnerin Viktoria Schmidt (Darmstadt/HES) mit Sir Douglas, Anna Braunert (Oldenburg/WES) mit Unity, Mick Haunhorst (Osnabrück/WES) mit Zalina, Joan Wecke (Möser/SAN) mit Corina, Lilli Collee mit Pandora, Flemming Ripke (Steinfeld/SHO) mit Giuanco della Loggia und Julian Holzmann mit Gladdys.

Was suchen Sie?

Suchformular