Foto: Helen Langehanenberg und Damon Hill - Fotograf: Thomas Hellmann
Neumünster – Die Holstenhallen werden vom 13. bis 16. Februar zum größten Treffpunkt der Pferdesportszene: Schleswig-Holsteins ältestes Hallenturnier, VR Classics, entfaltet schon jetzt seinen typischen Magnetismus, der Reiterinnen, Reiter und Zuschauer gleichermaßen lockt. Wenn der Norden sportlich „aufdreht“, dann sind Spring- und Dressurreiter aus ganz Europa und darüber hinaus dabei.
Die 28. Auflage des Dressur Weltcups lockt u.a. die Titelverteidigerin Helen Langehanenberg aus Billerbeck wieder in die Holstenhallen. Sie gewann mit Damon Hill NRW erst die Weltcup-Kür in Neumünster im Preis der VR Bank Neumünster und der Bausparkasse Schwäbisch-Hall und dann im April in Göteborg auch das Finale des Reem Acra FEI World Cup Dressage. Und – schon jetzt hat auch Dänemarks junger Dressurstar Anna Kasprzak für Neumünsters Weltcup ihren Start angekündigt.
Die VR Classics bieten neben allerfeinster Dressur auch Springsport pur. Vier Weltranglistenspringen locken sowohl Holsteins Reiter wie Carsten-Otto Nagel aus Wedel, der die VR Classics von Kindesbeinen an kennt und zu den Siegern im Großen Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken zählt, als auch Janne Friederike Meyer (Hamburg). Sie beginnt mit jüngeren Pferden bereits jetzt die
grüne Saison in Spanien, kommt aber eigens für die VR Classics vom 13. bis 16. Februar nach Schleswig-Holstein zurück. Zwei Jungtalente wurden schon jetzt vom Bundestrainer für die VR Classics nominiert: Sowohl Kendra-Claricia Brinkop aus Neumünster, als auch Marten Witt aus Friedrichskoog vertreten norddeutsche Farben im internationalen Feld.
Die VR Classics hat auch der Titelverteidiger Marco Kutscher aus Riesenbeck auf dem Plan. Er gewann erstmals 2013 mit Cornet`s Cristallo den Großen Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Erneut will auch der Schweizer Top-Reiter Pius Schwizer das Kult-Turnier in den Holstenhallen erobern und Dänemarks nationaler Meister, Lars Bak Andersen ist ebenso dabei wie Gert-Jan Bruggink aus den Niederlanden, der Sieger der Großen Preise von Hannover und Frankfurt. Spannend, schnell und schön wird es also bei den VR Classics 2014. Die beginnen bereits am Donnerstag mit den ersten Prüfungen in den Championaten der Pferdestadt Neumünster, der Indoor-Vielseitgkeit und dem legendären Schau-Wettbewerb, der erstmals von den Volksbanken Raiffeisenbanken und easyCredit präsentiert wird.
Internationaler Auftakt am Freitag
Es geht richtig ab am Freitag, vor allem am Abend lockt ein kompaktes, abwechslungsreiches Angebot: Dann geht es erstmals um die begehrten Weltranglistenpunkte im Parcours im Voigt Logistik Cup. Den gewann im Februar 2013 der Olympiazweite, Gerco Schröder aus den Niederlanden vor dem jungen deutschen Top-Reiter Andreas Kreuzer aus Albersloh.
Eine Besonderheit ist der BioCina-Preis. In dieser Relais/Stafettenspringprüfung treten Ponyreiter und Topstars jeweils als Team an. Dabei hat auch schon Janne Friederike Meyer gemeinsam mit Jos Lansink aufgetrumpft – sie war 12 Jahre alt, er bereits erwachsen….
Prickelnde Atmosphäre und spannenden Sport erleben? Dann schnell Tickets sichern: Die Tickethotline ist unter der Rufnummer (04321) 755421 erreichbar. Per e-mail sind Karten unter tickets@reitturnier.de bestellbar. Eintrittskarten zu den VR Classics können auch wieder vor Ort im Caspar-von-Saldern-Haus, Haart 32, 24534 Neumünster erworben oder abgeholt werden. Die Öffnungszeiten: Di.+ Mi. 09.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr, Do. 09..00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.reitturnier.de !
PM