Foto: Hans-Dieter Dreher, winner of the GCT Grand Prix of Chantilly - Photo credit: Sportfot/GCT
Chantilly (dpa) - Springreiter Hans-Dieter Dreher aus Eimeldingen hat beim Internationalen Springturnier im französischen Chantilly die achte Station der Global Champions Tour gewonnen.
Im Stechen, das lediglich drei Paare nach fehlerfreien Ritten in den beiden Normalumläufen erreichten, gelang dem 40-Jährigen mit seinem Hengst Magnus Romeo als letzter Starter die schnellste Nullrunde in 38,82 Sekunden. Dreher durfte sich als Lohn für seinen Sieg über ein Preisgeld von mehr als 94 000 Euro freuen.
Zweite wurde die US-Amerikanerin Beezie Madden, die mit Simori das Stechen ebenfalls fehlerfrei beendete (39,15 Sekunden). Platz drei ging überraschend an den ägyptischen Springreiter Karim El Zoghby, der mit Splendor im Stechen einen Abwurf kassierte.
Platz sechs holte sich als zweitbester deutscher Reiter der Olympia-Teilnehmer Christian Ahlmann (Marl). Mit dem Hengst Taloubet Z unterlief ihm zwar in der ersten Runde ein Abwurf, im zweiten Umlauf zeigte sich das Paar jedoch fehlerfrei. Der Borkener Marcus Ehning, ebenfalls Mitglieder der deutschen Olympia-Mannschaft, schied mit seiner Stute Sabrina im ersten Umlauf aus.
In der Gesamtwertung der Global Champions Tour führt nach acht von zwölf Stationen weiter Edwina Alexander-Tops (Australien) mit 189 Punkten. Bester Deutscher ist Christian Ahlmann mit 144 Punkten auf Platz vier. Achter ist Marcus Ehning mit 112 Punkten. Hans-Dieter Dreher rangiert mit 77 Punkten auf Platz 19.