Nur noch wenige Tage, dann beginnen die HORSE classics 2012. Der Startschuss fällt am Freitag um 08.30 Uhr mit einer Springpferdeprüfung für vier- bis sechsjährige Pferde der Klasse A. Eine weitere Prüfung dieser Klasse folgt um 12.00 Uhr. Am Nachmittag folgen zwei Zeit-Springprüfungen der Klassen L und M. Das Highlight stellt am Freitag mit Sicherheit das Abendprogramm dar. Um 20.00 Uhr beginnt das Pony-Hindernis-Fahren der Kl. S, bei der auch der zweimalige Mannschaftsweltmeister, sowie Einzel-Vizeweltmeister im Fahren, Steffen Brauchle erwartet wird. Im Anschluss, um 21.30 Uhr findet unter Flutlicht die Cross-Derby-Challange, eine Zeitspringprüfung über feste Naturhindernisse statt. Hier ist Spannung und Action garantiert. Zum Ausklang gibt es auch in diesem Jahr wieder die bereits bekannte „Schorle-Party“.
Weiter geht’s im Programm am Samstag um 8.00 mit drei Springprüfungen der Klasse L, wobei eine davon wieder speziell für junge Pferde und eine mit Stilwertung für Jugendliche Reiter ausgeschrieben ist. Das schwerste Springen des Tages, eine Springprüfung der Klasse M** beginnt am Nachmittag um 14.30 Uhr. Im Anschluss gibt es zwei Springen für Einsteiger, eine wiederum für junge Nachwuchsreiter und die andere, um 18.00 Uhr für „Quereinsteiger“, ein E-Springen für Reiter Ü40. Spannung pur gibt es dann ab 18.30 Uhr beim Finale der „ostalb HORSE tour“ 2012. Sechs Teams kämpfen hier um den Sieg bei dieser Etappe und gleichzeitig auch um den Gesamtsieg in diesem Jahr. Hier ist noch alles offen und die Teams werden mit ihren besten Reitern an den Start gehen. Um 21.30 Uhr beginnt, wiederrum unter Flutlicht, die zweite Hindernis-Fahrprüfung der Klasse S, bevor der Abend mit der „ostalb HORSE summer Party“ ausklingen kann.
Der dritte Tag beginnt dann bereits um 7.30 Uhr mit einer Punktespringprüfung der Klasse M*. Anschließend findet die Jugendetappe der „ostalb HORSE tour“ 2012 statt. Ab mittags um 12.00 Uhr kommen wieder die jungen Pferde zum Zug. Eine Springpferdeprüfung der Klasse M* stellt für fünf- und sechsjähriger Pferde schon eine große Herausforderung dar, hier werden, ebenfalls wie in der im Anschluss um 13.30 Uhr stattfindenden Springpferdeprüfung der Klasse A ausschließlich für vierjährige Pferde, viele jungen Springtalente erwartet. Bei der zweiten dieser beiden Prüfungen handelt es sich um eine Qualifikation der sogenannten „PSA-Tour“. Die besten dieser Springserie qualifizieren sich für das Finale bei großen, internationalen Fürstenberg-Gedächtnisturnier in Donaueschingen. Der Höhepunkt am Sonntag ist der „Große Preis“ um 15.30 Uhr, eine Springprüfung der Klasse M** mit Siegerrunde. Hier ist guter Sport garantiert, denn viele namenhafte Reiter haben ihr Kommen angemeldet. Ein Besuch bei den HORSE classics 2012 lohnt sich also auf jeden Fall! Auch für das leibliche Wohl wird während der drei Turniertage bestens gesorgt!
PM