David Will siegt beim „1. Holger Hetzel Cup“

Foto: Marco Kutscher - Fotograf: Wallrafen Pferdefotos

Foto: Marco Kutscher - Fotograf: Wallrafen Pferdefotos

 

Davon träumen viele Veranstalter: Wegen des großen Andrangs zum  ersten Springturnier um den „Holger-Hetzel-Cup“ in Goch musste die Anlage vorzeitig geschlossen werden.

 

Sieger im mit 40.000 Euro dotierten Drei-Sterne-S-Springen wurde der 25 Jahre David Will aus Pfungststadt. Der Schüler des früheren Nachwuchs-Bundestrainers Dietmar Gugler, beim Maimarktturnier in Mannheim auch Gewinner des Großen Preises um die „Badenia“, setzte sich zur Eröffnung der neuen Halle auf dem Hengst Colorit in der Prüfung mit Siegerrunde vor Nicole Persson (SWE) aus dem Ehning-Stall Borken auf Quante Z, Denis Nielsen (Cloppenburg) auf Come Undome und dem irischen Olympia-Dritten Cian O`Connor auf seinem Spitzen-Wallach Blue Loyd durch.

 

Dahinter folgten Alois Pollmann- Schweckhorst (Warstein) auf Balermo, Markus Renzel (Alt Marl) auf Chico und der in letzter Zeit überaus erfolgreiche Niederländer Gert-Jan Bruggink auf Andrea, der mit einem Abwurf am letzten Hindernis bei absoluter Bestzeit von drei Sekunden Vorsprung auf David Will  die Siegprämie von 10.000 Euro verlor.

 

Am Start zur Neueröffnung der Reithalle, in der am 3. Dezember die neunte Springpferdeauktion veranstaltet wird, waren u.a. auch Exweltmeister Jos Lansink (Belgien), der zweimalige Mannschafts-Olympiasieger Lars Nieberg (Münster), der zweimalige frühere  Europameister Marco Kutscher (Riesenbeck) und sein Stallkollege Philip Weishaupt, Team-Weltmeisterin Janne Friederike Meyer (Schenefeld) sowie Vierlseitigkeit-Doppel-Olympiasieger Michael Jung (Horb). Auch Katharina Offel (Wipperfürth), die amtierende Deutsche Meisterin Eva Bitter (Bad Essen) und Bliss Heers (USA) sind wie viele weitere der Einladung ihres Kollegen und Veranstalter gefolgt und an den Niederrhein gereist. Der Parcours von Frank Rothenberger hatte es in sich, das steht fest.

 

Es war eine Veranstaltung, die ihresgleichen sucht: Das erstmals ausgetragene Ein-Tages-Turnier bot allerbeste Voraussetzungen für Zwei- und Vierbeiner und so manch’ einer war überrascht, was Holger Hetzel und sein Team innerhalb kürzester Zeit organisiert haben.  „Es war ein toller Tag und eine gebührende Eröffnung der neuen Reithalle. Uns wurde großartiger Sport geboten“, so Holger Hetzel. Das Turnier setzte in jeglicher Art Akzente, so auch hinsichtlich der Zuschauer, denn für manchen Interessenten endete die Veranstaltung vorzeitig: Wegen des großen Besucherandrangs musste die Anlage aus Sicherheitsgründen vorzeitig abgeriegelt werden.

 

Durchgeatmet wird im Turnier- und Ausbildungsstall von Holger Hetzel nur kurz, denn schon in zwei Wochen, am 3. Dezember 2013 findet seine 9. Springpferdeauktion statt.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular