Verden. Traditionell tagte der Gesamtvorstand des Hannoveraner Verbandes im Dezember in Verden und ließ das erfolgreiche Hannoveraner Jahr Revue passieren. Die züchterischen und sportlichen Weichen für das kommende Jahr sind gestellt.
Hannoveraner und Rheinländer triumphierten in allen Disziplinen, ob in Verden beim Internationalen Dressur- und Springfestival die Hannoveraner Champions gekürt wurden, bei den Bundeschampionaten in Warendorf oder bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Die Erfolgsbilanz sieht folgendermaßen aus: In Warendorf gab es für den Hannoveraner Verband zehn Medaillen, bei den Olympischen Spielen glänzten die Hannoveraner mit je einer Bronze-Medaille für Fine Lady im Parcours und Desperados FRH im Viereck. Insgesamt gingen acht Olympische Medaillen an den Zuchtverband in Verden. Auch die Starter bei den Paralympics waren erfolgreich: Mannschaftssilber und Einzelbronze waren dort das Ergebnis. Aber nicht nur in den klassischen Disziplinen konnten Hannoveraner und Rheinländer punkten. Verschiedene Titel gingen an die Fahrer, Voltigierer und die erfolgreichen Pferde im Freizeitbereich.
All diese Erfolge gingen in das Ranking der World Breeding Federation for Sport Horses (WBSH) ein. Am Ende gingen sämtliche erste Plätze im Dressurbereich nach Hannover: Sowohl für das Ranking im Stutbuch, die Spitzenleistung und damit der erste Platz von Desperados FRH und seinem Züchter, Herbert Schütt aus Hemmoor, und natürlich der erfolgreichste Vererber - De Niro. Im Springen heißt das zweitbeste Pferd der Welt Fine Lady, im Sire Ranking geht der zweite Platz an deren Großvater For Pleasure und im Stutbuch Ranking geht Rang fünf nach Verden. Die erfolgreichen Vielseitigkeitspferde sicherten die Silbermedaille im Stutbuch Ranking für den Hannoveraner Verband.
Eine der wichtigsten Veränderungen wird im kommenden Jahr der Wechsel des ersten Vorsitzenden des Hannoveraner Verbandes sein. Der erste Vorsitzende, Manfred Schäfer, schlug Hans-Henning von der Decken aus Stade als seinen Nachfolger vor. Der erfolgreiche Hannoveraner Züchter ist seit 2009 Mitglied im Vorstand des Hannoveraner Verbandes und der Hannoveraner Körkommission. Hans-Henning von der Decken war aktiver Reiter, war Mitglied im Verdener Auktionsteam und stellte Pferde auf den Bundeschampionaten vor. Außerdem ist er Vorsitzender des Stader Bezirksverbandes.
Viele junge und erfolgreiche Pferde präsentierten sich in diesem Jahr und lassen einen hoffnungsvollen Blick für das kommende Jahr zu. Aber nicht nur im Sport ließ sich ein positives Resümee ziehen, auch in der Zucht. Die Vorbereitungen für das kommende Jahr laufen auf Hochtouren. Der erste Höhepunkt ist die Verdener Auktion am Samstag, 21. Januar. 98 hoffnungsvolle Talente werden auf der ersten Auktion des Jahres versteigert.
PM