Foto: Siegehrung S* für sieben- bis neunjährige Pferde: v.l. Helen Langehanenberg (Billerbeck), Sabine Egbers (Gölenkamp), Eva Möller (Hagen a.T.W.), Tessa Frank (Bad Zwischenahn), Andrea Timpe (Hattingen) und Ann-Christin Wienkamp (Ladbergen) - Fotograf: Ankumer Dressur Club
Ankum – Mit stolzen 164 Reitern aus 18 Nationen startete das letzte Ankumer Dressurturnier in diesem Frühjahr 2014 am Mittwoch in das sportliche Wochenende im Sport- und Auktionszentrum Ankum. Die Siege in den unterschiedlichsten Prüfungen, bis hin zum Grand Prix-Niveau, werden bislang erfolgreich unter den Ladies im Sattel ausgemacht.
Zu den erfolgreichen „Goldmädels“ zählt unter anderem ein Mitglied der Silber-Mannschaft bei den Olympischen Spielen in London 2012. Helen Langehanenberg aus Billerbeck konnte nicht nur die stark besetzte Dressurprüfung Kl. S* für sieben- bis neunjährige Pferde mit der Damon Hill-Tochter Damon´s Delorange (72,14 Prozent) für sich entscheiden, sondern holte mit Reliance (71,27 Prozent) auch den Sieg im Finale der Professionals auf Intermediaire I-Niveau. Rang zwei bei den jungen S-Pferden teilten sich Sabine Egbers mit Leuchtfeuer und Eva Möller vom Hof Kasselmann mit dem auf der Hengststation Paul Schockemöhle stationierten Gribaldi-Nachkommen Bordeaux (70,23 Prozent).
Der Grand Prix de Dressage, die bislang schwerste Prüfung in Ankum ging mit 72,40 Prozent an Bianca Kasselmann (Hagen a.T.W.) und Weltclassiker. Die Ränge Zwei und Drei machten Charlott-Maria Schürmann (Gehrde) und Burlington FRH mit 72,23 Prozent, sowie Kristina Sprehe (Dinklage) und Donnerball mit 69,33 Prozent unter sich aus. Das Finale dieser Prüfung und Highlight des Wochenendes ist die Grand Prix Kür am Samstagmittag.
Erneut eine Ausbeute der erfolgreichen Reiterinnen war die Dressurprüfung Kl. S*** Intermediaire II. Stella Charlott Roth holte mit Rubin Action von Rohdiamant x Grundstein II und 70,39 Prozent die goldene Schleife in dieser Prüfung. Silber ging an die Osnabrückerin Hedda Droege mit Donatella vor Helen Langehanenberg mit Cote d´Azur TSF.
Der Eintritt ist bei allen ADC-Turnieren frei, Besucher sind herzlich willkommen. Informationen, Zeitplan, Starter- und Ergebnislisten finden Sie unter www.psi-events.de
Ergebnisübersicht 19.-21. Februar 2014
PM