In Sachen Pferdevermarktung tut sich was in Deutschland. Wer ein gutes Pferd besitzt und dieses nicht marktreif macht, nicht zeigt oder schlecht präsentiert, der wird am Ende seine Erwartungen nicht erfüllt bekommen. Aus diesem Grunde gibt es bereits zahlreiche private Hofauktionen, Verkaufstage oder Vermarktungsinitiativen neben dem klassischen Weg über die Verbände. Möglichkeiten vielversprechende Vielseitigkeitspferde zu sichten und fördern gibt es derzeit noch wenige.
Dies möchte die neugegründete Firma Horsemanagement ab sofort ändern. Unter dem Namen "Casting for Eventing" sollen blutgeprägte und doppeltveranlagte Pferde und Ponies im Alter von 4-7 Jahren erfasst und begleitet werden. Um diese Pferde zu sichten, bietet das Unternehmen eine Reihe von Veranstaltungen an. Es wird den Züchtern und Besitzern zudem Hilfestellung geleistet, ihre Pferde verkaufsfähig zu präsentieren und gegebenenfalls beritten zu machen. Hierfür konnte ein Lot junger Vielseitigkeitsreiter gewonnen werden. Diese Berittmachung soll bezahlbar sein und kontrolliert werden. So übernimmt Horsemanagement die Überwachung der Ausbildung, indem die Pferde regelmäßig in den Ställen besucht werden und 14-tägig zur Überprüfung des Ausbildungsfortschrittes vorgeritten werden.
Konkret geht es mit der ersten Veranstaltung dieser Art am 19./20. März 2016 in Rickling los. Hier besteht die Möglichkeit neben bereits gerittenen Pferden auch rohe im Freilaufen und Freispringen zu zeigen. Ziel ist es, eine fortlaufende Liste aller Pferde vom ungerittenen Pferd bis zum Turnierpferd anzufertigen. Die Tiere sollen zudem bezüglich ihres Potenzials eingeschätzt werden sowie Hilfestellung bei Ausbildung und Verkauf gegeben werden.
Auf die erste Veranstaltung aufbauend findet dann am 16./17. April das nächste Event ebenfalls in Rickling statt. Erneut sollen alle Pferde ihrem Ausbildungsstand entsprechend - wenn möglich bereits in allen drei Teildisziplinen der Vielseitigkeit - unter dem Reiter vorgestellt werden. Zur optimalen Katalogisierung samt Pedigreerecherche wird hierbei Foto- und Videomaterial angefertigt. Die letzte Veranstaltung findet am 5. Mai in Reesdorf im Freizeitpark Eidertal statt. Im Rahmen von Geländepferdeprüfungen wird die Möglichkeit gegeben, die Pferde unter prüfungsähnlichen Bedingungen offiziell zu präsentieren. Für diese Veranstaltung sollen bekannte Vielseitigkeitsreiter aus internationalen sowie nationalen Bereichen eingeladen werden, um Nachwuchspferde für sich zu entdecken.
Bei Fragen und Interesse:
G. Schmücker-Feld
Tel: 0157-75168011
sf-horsemanagement@web.de
D. Rehse-Behncke
Tel: 0175-3461139
doerte.rehse-behncke@gmx.de
PM