Ahrensburg, 22. Februar 2016 Der Ü16 Cup, den die Ponyforum GmbH nun bereits im dritten Jahr austrägt, richtet sich an erwachsene Ponydressurreiter, die unter sich den Titel der besten erwachsenen Ponyreiter Deutschlands ausmachen. In diesem Jahr gibt es einige attraktive Änderungen im Austragungsmodus der Serie.
Beim Ü16 Cup können sich die Reiter mit ihrem Pony - egal welcher Größe und Rasse - bei der Ponyforum GmbH anmelden und bundesweit sämtliche gerittene Turnierplatzierungen über das Jahr einreichen. Der Cup wird dabei in verschiedenen Serien ausgetragen. Am Ende qualifizierten sich die besten Reiter für das große und hochdotierte Finale in Alsfeld.
Neu in diesem Jahr ist die Regelung, dass die aktuellen Rankinglisten in Zusammenarbeit mit der FN geführt werden. Dabei werden die Platzierungslisten der angemeldeten Teilnehmer künftig aktuell und transparent nach jedem Wochenende von der FN geliefert. So müssen sich die Teilnehmer nur anmelden, nicht aber ihre Platzierungsmeldungen selbstständig durchgeben. Auch wird es 2016 die M-S Tour soll nicht mehr geben. Stattdessen werden die Geldpreise in der A-L-Tour angehoben, so dass der Sieger beispielsweise 500 EURO bekommt.
Zum Auftakt der Serie wird es im Frühjahr einen Vorbereitungslehrgang auf die Saison mit Jana Freund in Alsfeld geben. Der Lehrgang richtet sich an Reiter, die sich bis dahin bereits für den Ü16 Cup angemeldet haben oder 2015 teilgenommen haben. Regelmäßige „Homestorys“ verschiedener Teilnehmern werden zudem übers Jahr veröffentlicht und steigern so die Attraktivität für die Teilnehmer.
Zum hochdotierten und heißbegehrten Finale wartet in diesem Jahr zusätzlich ein neues Richterteam auf die Qualifizierten. Die beiden internationalen Grand Prix Richter Dr. Karsten Munk und Klaus Storbeck verfügen über großes Pony-Know-How und werden zusätzlich jeden Finalritt kommentieren und in der Notengebung begründen, so dass Aktive wie Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen.
Nähere Informationen gibt es unter www.ponyforum.de.
PM