Christian Ahlmann weiterhin auf Platz zwei der Gesamtwertung
Wien/AUT (fn-press). Die elfte Etappe der Global Champions Tour, der höchstdotierten Springsportserie der Welt, sicherte sich beim Internationalen Springturnier (CSI*****) in Wien der Niederländer Gerco Schröder. Vor der beeindruckenden Kulisse des Wiener Burgtheaters zeigte der 35-Jährige mit London in 36,65 Sekunden die schnellste fehlerfreie Runde im Stechen und kassierte dafür eine Siegprämie von 100.000 Euro.
Lediglich drei weitere Paare hatten nach fehlerfreien Umläufen das Stechen erreicht. Platz zwei ging an Schröders Landsmann Harrie Smolders, der mit Jackson Hole den Stechparcours ebenfalls ohne Strafpunkte in 44,30 Sekunden beendete und dafür 60.000 Euro Preisgeld einstreichen konnte. Dritter wurde der im schleswig-holsteinischen lebende Rolf-Göran Bengtsson (Schweden) mit dem Holsteiner Casall ASK (v. Caretino) mit vier Strafpunkten in 37,13 Sekunden. Pech hatte die einzige weibliche Teilnehmerin im Stechen, Luciana Diniz. Der gebürtige Brasilianerin, die im Rheinland lebt und für Portugal startet, musste mit Winningmood zwei Abwürfe im Stechen hinnehmen und landete auf Platz vier.
Auch die deutschen Springreiter waren in der Global Champions Tour in Wien nicht vom Glück verfolgt. Bester Deutscher war Ludger Beerbaum (Riesenbeck) mit Chaman. Nach einer Nullrunde im ersten Umlauf musste das Paar in der zweiten Runde bereits bis Sprung vier zwei Abwürfe hinnehmen und landete auf Platz 15. Nicht viel besser erging es Johannes Ehning (Borken). Nach einer tollen Runde im ersten Umlauf kassierte der jüngere Bruder von Marcus Ehning mit Salvador V ebenfalls zwei Abwürfe im zweiten Umlauf, was ihm Platz 18 einbrachte.
In der Gesamtwertung der Global Champions Tour führt weiterhin Laura Kraut (USA) mit 187 Punkten vor Christian Ahlmann (Marl) mit 185 Punkten. Dritte ist Edwina Tops-Alexander (Australien) mit 181 Punkten. Zweitbester deutscher Teilnehmer ist Ludger Beerbaum mit 167 Punkten auf Rang sechs. Platz 16 hält seine Schwägerin Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) mit 121 Punkten.