Deutsche Sportpferde DSP: Sieben Auktionsbühnen für den Jahrgang 2018

Foto: For Romance - Diamond Hit - Fotograf: Björn Schroeder

Foto: For Romance - Diamond Hit - Fotograf: Björn Schroeder

Mit insgesamt sieben Auktionsangeboten für den Fohlenkauf startet die Süddeutsche Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH in die Saison 2018. Den Auftakt machen traditionell die Shooting Stars beim Springturnier im hessischen Viernheim. Hier bietet Auktionsleiter und Geschäftsführer Roland Metz am Samstag, dem 2. Juni, eine Kollektion mit 25 Fohlen zusammen gesetzt aus Dressur- und Springfohlen an. Weiter geht es mit der Elite-Fohlenauktion, den DSP-Diamanten, vor den Stadtmauern von Nördlingen auf der Kaiserwiese am 21. Juli. Eingebunden in das traditionsreiche Scharlachrennen, einem Turnier mit Prüfungen in Dressur und Springen bis zur schweren Klasse und den Süddeutschen Championaten für Reit-, Dressurund Springpferde, bieten die DSP-Verbände hier ein Lot von 65 Elite-Fohlen mit Dressur- bzw. Springabstammungen an. In Nördlingen wird auch das 25jährige Bestehen der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände gefeiert werden.

 

Eine Woche später, am 28. Juli, stehen die Springfohlen gleich auf zwei internationalen Turnieren im Fokus: Auf den Immenhöfen in Donaueschingen besteht das Lot aus 15 Überfliegern, das Gemeinschaftslot der Global Jumping Foals in Berlin wird seitens der Deutschen Sportpferde mit vier Fohlen bestückt.

 

Neu sind im September zwei Auktionen auf Gut Ising am Chiemsee, eingebettet in das Chiemsee Pferdefestival. Gemeinsam mit Turnierveranstalter Dietmar Gugler und dem Westfälischen Pferdestammbuch werden am 1. September und am 8. September die Future Champions angeboten. Das Lot am 1. September wird mit sechs Springabstammungen und am zweiten Wochenende mit fünf Dressurabstammungen seitens der Deutschen Sportpferde bestückt sein.

 

Den Auktionsreigen beschließt traditionell die „Last Chance“ beim Dressurturnier auf dem Kranichsteinerhof in Darmstadt. Mit rund 30 Fohlen tritt hier die Süddeutsche Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH auf. Und die Ergebnisse der Vorjahre haben bewiesen, dass Darmstadt ein hoch interessanter Auktionsplatz für die Fohlenvermarktung ist.

 

„Nach dem erfolgreichen Jahr 2017, schreiten wir mit zwei weiteren Auktionen auf dem herrlichen Gut Ising mutig in die neue Saison“, freut sich Geschäftsführer Roland Metz auf die insgesamt jetzt sieben Fohlenauktionen. Die Süddeutsche Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH kann mit Stolz auf das Jahr 2017 zurückblicken: Mit einem Gesamtumsatz von über 4,5 Millionen Euro, war der Jahresabschluss so positiv wie noch nie seit Bestehen der GmbH, die im Jahr 2005 gegründet wurde. Die Gesellschafter, die Vorsitzenden der fünf dem Zuchtprogramm des Deutschen Sportpferdes angeschlossenen Verbände, zollten ihrem Geschäftsführer und dessen Team ein dickes Lob für die geleistete Arbeit. „Wir haben ein tolles Team mit zahlreichen Mitarbeitern aus den Verbänden, ohne die unsere Events nicht zu leisten wären. Danken möchte ich auch unseren Züchtern, die uns ihre besten Fohlen, Hengste und Reitpferde für die Vermarktung anvertraut haben. Ich hoffe, dass das notwendige Quäntchen Glück auch 2018 wieder auf unserer Seite ist“ so Roland Metz. Züchter, die die DSP-Fohlenauktionen 2018 beschicken möchten, können ab sofort bei ihrem Zuchtverband die Fohlen zu den verschiedenen Auswahlterminen anmelden. Bei Fragen steht Auktionsleiter Roland Metz gerne unter Telefon +49 (0) 171/4 36 46 51 zur Verfügung. Weitere Informationen: www.deutsches-sportpferd.de

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular