Eschweiler: Irischer Doppelsieg im Großen Preis

Jana Wargers als beste deutsche Reiterin auf dem sechsten Platz

 

Eschweiler (fn-press). Das Eschweiler Jumping Festival 2017 endete im Großen Preis mit einem irischen Doppelerfolg: Sieger Denis Lynch und der zweitplatzierte Bertram Allen führten das 52 Teilnehmer starke Feld an, Jana Wargers (Ibbenbüren) behauptete sich auf dem sechsten Platz.

 

Für Denis Lynch war es gewissermaßen ein Heimspiel, denn der Ire trainiert seit einiger Zeit auf der Reitanlage von Helena und Tim Stormanns in Eschweiler. Die frühere Weltklassereiterin, vormals Weinberg, und ihr Ehemann richteten nach 2015 und 2016 jetzt zum dritten Mal ihr Frühjahrsturnier als Drei-Sterne-CSI aus. Im Großen Preis erzielte Lynch mit dem Holsteiner Canto-Sohn Gk Casper im Stechen die Bestzeit von 35,66 Sekunden und verwies seinen Landsmann Bertram Allen auf den zweiten Platz. Auch der junge Ire ist in Deutschland beheimatet. Er hatte die Reitanlage von Jessica Kürten in Hünxe am Niederrhein erworben. Im Sattel des belgischen Wallachs Echo de Laubry beendete er die Prüfung in fehlerfreien 36,09 Sekunden. Der erst 21-jährige Allen durfte sich über den Titel ,,erfolgreichster Reiter des Turniers" freuen, denn neben seinem zweiten Platz im Großen Preis bilanzierte er Siege in den beiden Qualifikationsspringen.

 

Dritter im Großen Preis wurde der mehrmalige neuseeländische Olympia-Teilnehmer Bruce Goodin, der heute in Dänemark lebt, mit der Cento-Tochter Centina aus der Oldenburger Springpferdezucht (0/38,25). Beste Reiterin aus Deutschland war Jana Wargers aus Ibbenbüren. Die 25-Jährige, Mitglied der Perspektivgruppe Springen am Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei in Warendorf, platzierte sich mit dem westfälischen Wallach Lacoste v. Long Beach an sechster Stelle (0/40,43). Michael Kölz (33) aus dem sächsischen Leisnig und der Hengst FST Dipylon, Deutsches Sportpferd v. Dinglinger, waren zwar im Stechen sehr schnell unterwegs, kassierten aber einen Abwurf: Platz 8 (4/36,98).   hen

Was suchen Sie?

Suchformular