06.-09.08.2015 Marbach: Hochkaräter treffen sich in Marbach

Foto: Die Grand-Prix Siegerin aus 2013 hat sich auch für dieses Jahr wieder angekündigt: Uta Gräf (hier auf Le Noir) - Fotograf: Löhr

Foto: Die Grand-Prix Siegerin aus 2013 hat sich auch für dieses Jahr wieder angekündigt: Uta Gräf (hier auf Le Noir) - Fotograf: Löhr

 

Marbacher Dressurturnier vom 6. bis 9. August in der großen Hengstparadearena

 

 

Vier Tage, 20 Prüfungen, über 170 Reiterinnen und Reiter, 277 Pferde und exakt 403 Nennungen. Die Spannung steigt, die Richterglocke erklingt, die Aufgabe beginnt! Bereits zum 11. Mal verbindet das Festival des Dressurpferdes anspruchsvollen Wettkampf mit hochklassigem Dressursport, historischem Gemäuer und schwäbischer Bodenständigkeit. Damit zählt das Marbacher Dressurturnier längst mit zu einem der beliebtesten Freilandturniere im Ländle.

 

Vom 6. bis 9. August wird neben Jugendförderung, Reitpferdeprüfungen und Prüfungen für junge Dressurpferde auch Dressur auf höchstem Niveau von Sankt Georges bis hin zum Grand Prix de Dressage geboten. Prüfungen für Amateure auf S-Niveau und der Ehinger-Schwarz-Cup für fünf- bis siebenjährige Nachwuchspferde runden die umfangreiche Ausschreibung ab. Mit den Qualifikationsprüfungen zum Landesjugendcup und zum 1. FAB Amateurcup Baden- Württembergs, sowie dem Finale des „Pony-Master“ Baden-Württemberg werden auch 2015 wieder die wichtigsten Turnierserien des Landes in der einzigartigen Atmosphäre der Hengstparadearena vereint. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, ein Turnier für die Dressurreiter in Baden-Württemberg auf die Beine zu stellen. Egal ob Jugendlicher, Amateur oder Profi – auf unserem Turnier soll für jeden etwas dabei sein“, beschreibt Turnierleiter Dr. Thomas Raue das erklärte Ziel der Organisatoren. Zusätzlich zum Förderverein und dem Haupt- und Landgestüt Marbach zählt auch der Württembergische Pferdesportverband zu den Veranstaltern.

 

Namhafte Dressurreiter aus dem Ländle und darüber hinaus haben sich bereits angekündigt. Darunter sind zum Beispiel Hans-Peter Bauer, Katrin Burger, Renate Gohr-Bimmel, Jasmin Schaudt, die Schrödters oder Nicole Casper, die sich erst jüngst über die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften in Schutterwald freuen durfte. Außerdem Riana Mauersberger, die mit ihrer Stute Daily Discovery eine sensationelle Turniersaison 2014 ablieferte. Erstmals zu Gast in Marbach ist Lisa Müller, Ehefrau des Fußball Weltmeisters Thomas Müller, die erst in diesem Jahr für ihre Erfolge mit ihrem Birkhof‘s Dave FBW das Goldene Reitabzeichen verliehen bekam.

 

Und nicht zuletzt die ausgelassene Frohnatur Uta Gräf, die nach ihrem Spitzenpferd Le Noir wieder vielversprechenden Nachwuchs unter dem Sattel präsentiert. Bei den Ponyreitern kämpft unter anderem der frisch gebackene Landesmeister der Ponyreiter Moritz Treffinger um den Titel des Ponymaster Baden-Württemberg. Für das Haupt- und Landgestüt Marbach gehen die Landbeschäler DEMETRIUS, SIR NYMPHENBURG und LEMBERGER an den Start.

 

Neben den sportlichen Wettkämpfen gibt es noch weitere Highlights. Da wären zum Beispiel die Gestütsführungen an allen Turniertagen um 13:30 und 15:00 Uhr oder das Quiz, bei dem es zwei Eintrittskarten für das CHI Donaueschingen zu gewinnen gibt. Der Eintritt zum Turnier ist frei.

 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.dressurfestival-marbach.de.

 

PM

 

Was suchen Sie?

Suchformular