Die Springprüfung der Klasse S* (145 cm) am Freitag Nachmittag stellte die Top-Reiter des 16. Hohenloher Reit Event vor die erste schwere Herausforderung des Turnierverlaufs. Die Parcoursdesigner Helmut Raatz und Peter Poschner hatten auf einer Länge von 440 m elf Hindernisse zu einer anspruchsvollen Aufgabe arrangiert. Unter den insgesamt dreizehn Sprüngen befanden sich zwei Kombinationen sowie zwei überbaute Wassergräben. Zur Überraschung der beiden erfahrenen Turnierfachleute konnte knapp die Hälfte des Starterfeldes die Aufgabe fehlerfrei meistern, ein Indiz für die herausragende Qualität der teilnehmenden Pferdesportler.
Am Ende war es Andy Candin (Pforzheimer RV) der auf seiner elf-jährigen Oldenburger Stute Lara Croft in 55,20 Sekunden den Sieg für sich entscheiden konnte. Candin hatte über drei Sekunden Vorsprung auf den in 58,73 Sekunden zweitplatzierten Mathias Kehle vom RFV Fronhofen mit der Württemberger Stute Rouge. Auch Lokalmatador Carlo Beisswenger vom RFV Rot am See bestätigte durch zwei herausragende Nullrunden seine Favoritenrolle auf einen Sieg am Sonntag Mittag im Großen Preis von Hohenlohe. Auf Carisma belegte er in 58,8 Sekunden den dritten Platz. Der fehlerfreie Ritt auf Quintus reichte in 62,75 Sekunden zu Platz Acht.
Nächster Schlagabtausch im Vorfeld des Großen Preis von Hohenlohe ist am heutigen Samstag um 16:30 Uhr die Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse S*. Weitere Höhepunkte sind bereits um 15 Uhr das große Finale der Amateur Tour als Springprüfung Klasse M*(130 cm) mit Stechen sowie zum Tagesabschluss um 19 Uhr die Mannschaftsspringprüfung.
Am Sonntag Vormittag findet bereits um 9:30 Uhr eine weitere Springprüfung Klasse S* statt. Um 13 Uhr wird bei er Ponyspringprüfung Klasse M* das Teilnehmerfeld für die deutsche Meisterschaft gesichtet und nominiert. Zum gesellschaftlichen Highlight entwickelt sich der Empfang von Radio Ton am Sonntag Mittag am Springplatz. Zahlreiche Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport hat sich bereits angekündigt. Um 14 Uhr beginnt dann der große Preis von Hohenlohe, die Springprüfung Klasse S** mit Stechen (150 cm). Carlo Beisswenger könnte mit einem Sieg sein goldenes Reitabzeichen auf heimischem Boden komplettieren. Doch seine Mitbewerber haben sich schon zahlreich angekündigt, am Ende könnte die längere Ausdauer an diesem schwül-warmen Turnierwochenende entscheiden.
Alle Infos unter www.reitevent.de
PM