Küps: Soenke Kohrock gewinnt erste Qualifikation zum Bayernchampionat

 

Soenke Kohrock und die 13jährige Oldenburger Landcapitol-Tochter Leticia sind die Sieger der ersten Qualifikation zum Bayernchampionat der NÜRNBERGER VERSICHERUNGSGRUPPE in Küps. Als zwölfter Starter fegte der 32jährige Berufsreiter aus Maxweiler bei Ingolstadt in atemberaubender Geschwindigkeit über den 470 Meter langen Parcours und blieb fehlerfrei. „Leticia hätte es nicht besser machen können“, sagte der strahlende Sieger. Mit uneinholbaren 64,31 Sekunden war Kohrock ganze drei Sekunden schneller als die vor ihm gestartete Simone Blum (Zolling) mit ihrem 11jährigen Hannoveraner Fly High-Sohn Flying Boy. „Soenke hat’s verdient. Ich bin heute nicht am Limit geritten, weil Flying Boy morgen noch den Großen Preis gehen soll“, erklärte die 23jährige Studentin und freute sich über ihren zweiten Platz. Mit ihrem zweiten Pferd, dem 17jährigen Kasandro, hatte sie nach einem Fehler auf das Beenden der Prüfung verzichtet.

 

„Ich fand den Parcours sehr schwer und bin mehr als zufrieden“, freute sich auch die 22jährige Nicoletta Stein (Heroldsberg). Mit ihrem 17jährigen belgischen Leubus-Sohn Landro wurde sie Dritte vor Sabrina Berger (Amberg) mit dem 10jährigen bayerischen Caretello B-Sohn Chester L. Maximiliam Schmid (Utting) und der 12jährige bayerische Asti Spumante-Sohn Asti Cinzano, die zunächst in Führung gingen, kamen in der Endabrechnung auf den fünften Platz.

 

Optimale Turnierbedingungen und gute Stimmung

 

Der international erfahrene Parcourschef Dieter Heinz hatte einen schweren, aber fairen Zwei Sterne-S-Parcours gebaut, der Pferden und Reitern durch die Hindernishöhe von 1,45 m und eine anspruchsvolle Linienführung einiges abverlangte. Klippen waren neben den beiden zweifachen Kombinationen, die Mauer sowie eine Hindernisfolge aus Triplebarre, Steilsprung und Oxer. Dennoch bewältigten neun der 26 Teilnehmer die zwölf Hindernisse ohne Fehler - ein Zeichen für die inzwischen vorhandene Leistungsdichte auf diesem Niveau. „Der Sport wird immer besser“, stellten die Vertreter des Sponsors, der NÜRNBERGER VERSICHERUNGSGRUPPE, bereits im letzten Jahr fest.

 

Die optimalen Bedingungen in Küps fanden einhelliges Lob. Pluspunkte sind die gute Organisation, die freundliche Atmosphäre, große Boxen für die Pferde sowie nahe Wege zwischen Stall, Abreite- und Prüfungsplatz. Trotz der vorangegangenen ergiebigen Regenfälle waren der Rasen des Parcours und der Abreiteplatz sehr gut. Auch das Rahmenprogramm, Fußballschauen und Live-Musik, gefiel den Reitern. „In Küps wird wirklich alles getan, damit Reiter und Pferde sich wohlfühlen. Ich war von den guten Bedingungen überrascht und kann das Turnier nur weiter empfehlen“, lautete das Fazit von Soenke Kohrock.  

 

Auf seine Teilnahme am Großen Preis verzichtete der Berufsreiter dennoch. „Für Leticia war es nach längerer Pause das erste Turnier. Sie ist drei schwere Springen gegangen. Das reicht“, erklärte Kohrock. Der Bayernchampion 2008 und 2009 führt nach seinem Sieg auch die Gesamtwertung an. Nach den vier Qualifikationen kommen nur die 25 Punktbesten ins Finale bei den Munich Indoors. Die nächste Gelegenheit  auf Punktejagd zu gehen, ist die zweite Qualifikation zum Bayernchampionat der NÜRNBERGER VERSICHERUNGSGRUPPE am 7. Juli in Ingolstadt-Hagau. Weitere Informationen zum Bayernchampionat sind auf der Homepage des Springreiterclubs Bayern www.sc-bayern.de zu finden.

 

 

Punktestand im Bayernchampionat nach der 1. Qualifikation in Küps am 23. Juni 2012

 

  1. Soenke Kohrock (26)
  2. Simone Blum (24)
  3. Nicoletta Stein (23)
  4. Sabrina Berger (22)
  5. Maximilian Schmid (21)
  6. Edwin Schmuck (20)
  7. Jennifer Kern (19)
  8. Matthias Mock (18)
  9. Tobias Bachl (17)
  10. Richard Gardner (16)
  11. Nadja Schmittlein (15)
  12. Julia Schönhuber (14)
  13. Oliver Berger (13)
  14. Hans-Peter Konle (12)

 

Pressemitteilung vom 24.06.2012 (Springreiterclubs Bayern e.V.)

Was suchen Sie?

Suchformular