(Burg auf Fehmarn) Es ist groß, bunt und beliebt und vom 25. – 28. Juni das Ziel der Springreiter aus Norddeutschland, sowie etlicher Pferdesportfans. Beim Fehmarn-Pferde-Festival geht es um große Prüfungen wie den Großen Preis des Kaufhauses Stolz und die zweite Station der Springsportserie Lotto 3plus1, präsentiert von Holsteiner Masters. Aber es geht auch um den Jugend-Team-Cup Springen, um das legendäre Hunderennen und erstmals um ein Rockkonzert in der Volksbank-Halle am Samstagabend.
Der Fehmarnsche RRV ist bekannt dafür sehr gute Bedingungen für den Sport zu bieten und auch immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Man müsse sich weiterentwickeln, so lautet das Credo von Vereinschef Hinrich Köhlbrandt, der mit den Vereinsmitgliedern seit Jahr und Tag Fehmarns großes Pferde-Festival auf die Beine stellt und damit der Insel auch eine Attraktion beschert.
Freuen dürfen sich die Reitsportfans auf viele Prüfungen für die unterschiedlichsten Altersklassen und Pferde auf zwei verschiedenen Plätzen und in der Halle. Freuen dürfen sie sich aber vor allem auf eine tolle Besetzung. Die neue Deutsche Meisterin der Springreiterinnen, Evi Penzlin aus Breitenburg, steuert Fehmarn an. Penzlin feierte vor knapp 14 Tagen in Balve bei den DM einen Riesenerfolg mit La Pasion de Caballo Ulika. Die Championess trifft etliche Kollegen aus Norddeutschland wieder beim Fehmarn-Pferde-Festival: Zum Beispiel den Titelverteidiger im Lotto 3plus1-Springen des Vorjahres, Jan-Pierre Fromberger aus Bovenau, der mit Nouma d`Auzay die zweite Etappe gewann und den Erfolg gern wiederholen möchte.
Carsten-Otto Nagel aus Wedel wird beim Fehmarn-Pferde-Festival ebenso an den Start gehen wie Nisse Lüneburg aus Hetlingen. Beide Reiter sind zweimalige Derbysieger, Nagel gewann zudem WM- und EM-Gold mit der deutschen Mannschaft. Zu den Nationenpreisreitern zählen auch Thomas Voß (Schülp) und Mike Patrick Leichle (Schnarup-Thumby). Die Titelverteidigerin im Großen Preis des Kaufhauses Stolz, Cassandra Orschel (Henstedt-Ulzburg) ist international unterwegs und muss verzichten.
Hans-Thorben-Rüder jedoch kommt aus Greven nach Hause zum Festival. Der Springreiter hat die erste Etappe von Lotto 3plus1 in Leck gewonnen und geht nun auch auf Fehmarn auf Punktejagd, um im Oktober beim Finale in Kiel in der Baltic Horse Show dabei zu sein.
Am Donnerstag beginnt das Fehmarn-Pferde-Festival mit den ersten Springen der Kl. M – am Dienstag, dem 30. Juni endet es nach einem Pausentag am Montag mit einem Springpferdetag. Im Livestream ist Fehmarns Festival vom ersten Tag an unter www.pferd-und-sport.de zu sehen. Dort werden auch Starter- und Ergebnislisten eingebunden.
Online ist das Festival unter www.reiten-auf-fehmarn.de zu erreichen. Das Pferdesportportal www.pferd-und-sport.de überträgt Fehmarns Kult-Turnier zudem live an allen fünf Turniertagen.
PM