Landwirtschaft im Wandel

 

In Luxemburg ist ein modernes und vorbildlich durchdachtes Reitanlagenkonzept umgesetzt worden, der Reit- und Therapiestall Meeschhaff. „Angefangen hat alles mit der Notwendigkeit, unseren landwirtschaftlichen Betrieb neu auszurichten. Wir haben heute noch 150 Milchkühe und hatten früher zusätzlich 100 Ammenkühe. Das ist heutzutage nicht mehr rentabel“, erzählt Ben Sutor, der Besitzer der Anlage und als Pferdewirt für Zucht und Haltung der Tiere verantwortlich.

 

Bewegt man sich durch die Anlage, stellt man fest, wie gut durchdacht das Konzept ist. Vom Pensions- und Schulpferdestall, mit 60 hellen großen Röwer&Rüb-Boxen, kommt man auf kurzen Wegen zur Reithalle, zum Reitplatz, zu der ovalen Röwer&Rüb-Führanlage, den Paddocks oder den Weiden. Die zehn Schulpferde tragen wöchentlich etwa 40 Kinder. „Der Schulbetrieb ist ein wichtiger Faktor, da Reiten sehr populär ist in Luxemburg. Wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben, das Reiten und den Umgang mit den Pferden zu erlernen“, berichtet Sutor.

 

Der Therapie- und Wellnessbereich ist höchst modern ausgestattet: ein Aquatrainer, ein Spa, ein Solarium und Trockner, Laufband und eine Vibrationsplatte sowie das Equipment für die Magnetfeldtherapie. Alles, was man braucht, ist da und so angeordnet, dass es sicher für Pferde und Therapeuten zu nutzen ist. Auch hier gilt „Made in Germany“. Die Firmen ActivoMed und Summerwind durften diesen Therapieraum einrichten. Dem Therapiebereich schließt sich ein separater Stall für maximal sechs Pferde an. „Die Reha-Pferde sollen optimal betreut werden können. Deshalb wollten wir auch hier kurze Wege und natürlich mehr Ruhe als im großen Stall“, so Sutor weiter. Die Pferde werden von dem Osteopathen Bernhard Richelmann und vom Tierarzt Dr. Renck während der Reha begleitet. Ingo Wenner, der Hufschmied des Stalls, steht bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.

 

Das Konzept geht auf. Die Reitanlage und das Therapiezentrum sind gut gebucht.
Meeschhaff interaktiv gibt es unter https://www.facebook.com/Meeschhaff.lu/timeline sowie unter www.meeschhaff.lu.

 

PM

 

Was suchen Sie?

Suchformular