CSI3* und Junior-Ostsee-Championat vor den Toren Rostocks - Hausherr Holger Wulschner erster Sieger der DKB-Pferdewochen

Foto: Holger Wulschner, Hausherr auf der Anlage in Groß Viegeln, gewann das Auftaktspringen der DKB-Pferdewochen Rostock mit der fünfjährigen Stute Bailys B von Canturo. - Fotograf: Pantel

Foto: Holger Wulschner, Hausherr auf der Anlage in Groß Viegeln, gewann das Auftaktspringen der DKB-Pferdewochen Rostock mit der fünfjährigen Stute Bailys B von Canturo. - Fotograf: Pantel

 

Groß Viegeln - Die DKB-Pferdewochen Rostock auf der Reitanlage von Holger begannen so richtig nach dem Geschmack der Fans und vielen Helfer mit einem Sieg des Hausherrn. In der Springpferdeprüfung Klasse A für vier- bis sechsjährige Pferde siegte er mit Wertnote 8,1 auf der fünfjährigen Stute Bailys B von Canturo. Auch der 2. Platz blieb in Groß Viegeln und ging an den Niederländer Franciscus van Amelsfoort, der seit einigen Jahren seine Wirkungsstätte in Groß Viegeln hat und auf dem sechsjährigen Wallach Arthuro Wertnote 7,9 erhielt.

 

Auch im zweiten Springen, eine Springpferdeprüfung Klasse L, blieb der Sieg im Landkreis Rostock und ging mit Wertnote 8,4 an den Briten Richard Robinson auf Chuck Matin, ein vierjähriger Mecklenburger Hengst von Chacco’s Ass. Hinter dem zweitplatzierten Danny Schröder (Minzow/Röbel) wurde Astrid Wulschner, Ehefrau von Holger, Dritte auf Concoubine. Auch die Einlaufprüfung zur Bundeschampionatsqualifikation hat Richard Robinson gewonnen. Auf dem fünfjährigen Schimmelhengst Captain Zett (v. Cellestial) erhielt er Wertnote 8,6. In diesem Springen musste Holger Wulschner auf Bailys O mit dem 2. Platz Vorlieb nehmen (WN 8,2).

 

Die beiden letzten Springen am Eröffnungstag waren Qualifikationen zum Bundeschampionat. Bei den fünfjährigen Pferden ging der Sieg mit Wertnote 8,8 an den Schimmel Captain Zett, der mit Richard Robinson schon das Einlaufspringen gewann. Thomas Kleis (Gadebusch) wurde auf Diamant de Chanel Zweiter (WN 8,3). Auf dem 3. Platz folgte Denise Svensson (Neu Benthen) mit der Cellestial-Stute Cellestis W. Insgesamt erhielten vier Pferde eine Wertnote von 8,0 und besser, die sich damit für das Finale des Bundeschampionats in Warendorf qualifiziert haben.

 

Bei den Sechsjährigen haben sich ebenfalls vier Pferde qualifiziert. Der Sieg ging mit Wertnote 8,3 auf die Insel Poel an Philipp Makowei mit der Cellestial-Stute Babagaga B.Danny Schröder (Minzow/Röbel wurde gleich mit zwei Pferden Zweiter. Sowohl Jubilee L als auch Pappa ante Portas erhielten Wertnote 8,0.

 

„Toll was Holger hier auf die Beine stellt“, sagt Markus Schindler. Der Baden-Württemberger ist mit Holger Wulschner befreundet und hat sich während des CHIO Aachen kurzfristig entschlossen mit Holger nach Groß Viegeln zu kommen um beim Turnier zu helfen. „Ich habe ja etliche Jahre nach Eröffnung auf der Anlage in Groß Viegeln als Bereiter gearbeitet und bin begeistert wie Holger sie in den letzten Jahren weiterentwickelt hat“.

 

Die DKB-Pferdewochen gehen in der ersten Woche noch bis Sonntag. International wird es ab Donnerstag, wenn die Pferde zur Veterinärkontrolle vorgestellt werden. Um 14.30 Uhr beginnt die erste Internationale Prüfung mit der 1. Qualifikation der mittleren Tour. Am Freitag und Samstag beginnen die Prüfungen jeweils um 8.00 Uhr. Sportlicher Höhepunkt am Samstag ist das BSC-Championat ab 14.30 Uhr.

 

Am Sonntag geht es um 9.00 Uhr mit den Finals der Youngster-Tour los. Der Große Preis, dotiert mit 40.000 Euro, beginnt um 14.30 Uhr. Es gibt vier Springen in denen die Reiter Weltranglistenpunkte sammeln können. Dazu gehören alle drei Springen der Großen Tour und das Finale der mittleren Tour am Samstag. Für alle die dem Turnier einen Besuch abstatten wollen ganz wichtig - der Eintritt ist an allen Tagen frei und für Kinder ist ein großer Spielbereich eingerichtet.  (FW)

 

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular