Dänin Charlotte von Rönne strahlende Siegerin des Großen Preis von Sachsen

2013  noch zweite, konnte die Dänin Charlotte von Rönne heute den Sieg beim „Großen  Preis  von  eins“  und  den  Ehrenpreis  der  Autohaus PICHEL GmbH Chemnitz  perfekt  machen und verwies die deutschen Starter Henry Vaske und Holger  Wulschner auf Platz zwei und drei. Die Freude der Siegerin, die mit Mann  und Kind angereist war, war besonders groß: „2013 war ich noch Zweite und freue mich, dass es dieses Jahr mit Platz eins geklappt hat.“ Stolz ist sie auch auf ihr 13jähriges Siegerpferd Cartani: „Cartani wurde bei uns auf dem  Hof  geboren  und wurde von uns aufgezogen. Da ist die Freude über den Sieg natürlich besonders groß.“

 

Im  Finale  der  Youngster  Tour  machte  Thorsten Wittenberg den Namen zum Programm  und  flog  wie  ein  Silberpfeil  mit  dem  7jährigen Oldenburger Silberpfeil  M  zum  Sieg im Stechen. Elf Reiter-Pferd-Paare hatten sich im Umlauf   für   das   Stechen   qualifiziert   und  kämpften  um  den  Sieg. Zwischenzeitliche  Bestzeiten  hatten  nur  immer  kurz  Bestand  bis  dann Thorsten Wittenberg als vorletzter Starter die Siegerzeit schaffte.

 

Neben  den jungen Pferden hatten auch junge Reiter in Chemnitz ihren großen Auftritt  beim  Finale  des  Führzügelcups. In ganz Sachsen fanden über die Saison  verteilt  Qualifikationen  statt  und die besten trafen in Chemnitz aufeinander.  Die  fünf-  bis zehnjährigen Kinder begeisterten nicht allein mit  ihrem  reiterlichen  Können  sondern  auch mit wunderschönen Kostümen. Stolze  Siegerinnen wurden „Gänseliesel“ Fabienne Bender mit Johonny van de Meijersho und „Pippi Langstrumpf“ Lara Palisch mit Blace.

 

Die  Veranstalter  zeigten  sich  mit  der  zweiten Auflage des Turniers in Chemnitz  sehr  zufrieden.  „Wir  haben  viele  Anregungen von der Premiere mitgenommen  und  u.a.  durch eine zusätzliche Abreitfläche die Bedingungen für  Reiter  und  Pferde verbessert. Wir freuen uns über die große Resonanz beim Publikum. Die Besucherzahlen konnten im Vergleich zum Vorjahr mit rund 12.500  leicht  gesteigert  werden“,  so Veranstalter und Messechef Michael Kynast. „Das Turnier lebt neben dem anspruchsvollen Show- und Sportprogramm auch  von  der  Herzlichkeit  und Familienfreundlichkeit. Neben dem Tag des
Pferdes  für  Kinder  gab es erstmals eine öffentliche Parcoursbegehung für Besucher“, ergänzte Mitveranstalter Matthias Krauß.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular