Foto von der feierlichen Ehrung v. li: Roland Metz, Geschäftsführer der Süddeutschen Pferdezuchtverbände, Unee BB mit Jessica von Bredow-Werndl im Sattel, Besitzerin Beatrice Bürchler-Keller, Hengsthalterin Maria Wadenspanner und Paul Bengesser, Präsidiumsvorsitzender der Hengsthalter des Deutschen Sportpferdes - Fotograf: Equestfoto-Rutschek
Eine große Ehre wurde dem Mannschafts-Bronzemedaillengewinner von Aachen beim Stuttgart German Masters vor ausverkauftem Haus am Mittwochabend zu teil: Die Hengsthalter des Deutschen Sportpferdes und Turnierleiter Gotthilf Riexinger wählten den Gribaldi-Sohn Unee BB zum Mastershengst des Jahres 2015! Jährlich wird ein Hengst der sich auch mit herausragenden Sporterfolgen einen Namen gemacht hat, beim internationalen fünf Sterne Turnier in Stuttgart ausgezeichnet.
Jessica von Bredow-Werndl präsentierte ihren vierbeinigen Star Unee BB im Rahmen einer Kurzkür beim Schauabend und nahm anschließend die Gratulationen vom Präsidiumsvorsitzenden der Deutschen Sportpferde-Hengsthalter Paul Bengesser, dem Geschäftsführer der Süddeutschen Pferdezuchtverbände Roland Metz, und Turnierleiter Gotthilf Riexinger entgegen. Der Ehrung begleiteten Unees Besitzerin, die ehemalige internationale Richterin Beatrice Bürchler-Keller aus der Schweiz, und Hengsthalterin Maria Wadenspanner aus Rottenburg. Mit der Mastersdecke drehten der 14jährige Unee BB und Jessica von Bredow-Werndl - vom Publikum tosend gefeiert - ihre Ehrenrunde.
Unee BB, der das Brandzeichen des KWPN trägt und aus der Zucht von J. J. H. Spronck kommt, wurde von Miriam Knoors in den Niederlanden aufgezogen. Als vierjähriger Hengst wurde er anlässlich seiner Körung auf den Süddeutschen Hengsttagen 2005 mit einer Prämie ausgezeichnet. Über den Dressurausbilder Ton de Ridder aus Aachen fand er den Weg auf die Hengststation der Familie Wadenspanner. Hier deckte er zwei Saisonen und stellte mit Un Amore den Reservesieger der Körung 2009 in München. Aus seinem zwei Jahren Deckeinsatz sind einige Nachkommen bereits wieder in der schweren Klasse erfolgreich: Seine Tochter Umani trat ebenfalls hier in Stuttgart an und belegte im Iwest-Dressurcup beim German Masters den fünften Platz. Auch sein gekörter Sohn Un Amore ist bereits in der schweren Klasse erfolgreich. Mit einem Zuchtindex von 149 Punkten zählt Unee BB auch hier zur Upperclass der Dressurvererber in Deutschland.
Parallel wurde die Sportkarriere von Unee BB nach erfolgreichen Starts in Reitpferdeprüfungen unter Walter Wadenspanner von Jasmin Sanchez-Burger weiter gefördert. Ein weiteres Highlight in Unees BB Sportkarriere war der dritte Platz im Finale des Nürnberger Burg-Pokals in der Festhalle in Frankfurt.
Der internationale sportliche Durchbruch gelang dem schicken schwarzdbraunen Hengst mit Jessica von Bredow-Werndl. Die Dressurreiterin aus Aubenhausen hat den Hengst seit 2012 in Ausbildung. Im April belegte das Paar im Welt-Cup-Finale in Las Vegas den dritten Platz. Es folgten zwei dritte Plätze bei den Deutschen Meisterschaften in Balve und die Nominierung in das Deutsche Team bei den Europameisterschaften in Aachen. Und bei den Europameisterschaften im August in Aachen holten das Dreamteam Unee BB und Jessica von Bredow-Werndl mit dem deutschen Team die Bronzemedaille! In der Einzelwertung belegten sie im Special Rang acht und in der Kür den hervorragenden siebten Platz!
Bei seinen Starts in Stuttgart gelang dem Mastershengst am Freitag ein dritter Platz im Grand-Prix und am Samstag präsentierte Jessica von Bredow-Werndl eine neue Kür mit Unee BB in der Grand-Prix Kür-Prüfung, die eine Qualifikation für das Weltcup-Finale war: Die Premiere gelang hervorragend mit einem Ergebnis von 80,1 Prozent und Platz drei!
PM