ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db) - Am ersten Adventswochenende, am 2. und 3. Dezember, findet in Röhlingen das fünfzehnte Süddeutsche Freispringchampionat statt. Die besten Nachwuchsspringpferde aus ganz Süddeutschland sind hier am Start.
Unter dem Motto „Hunter-Spezial“ steht das diesjährige Süddeutsche Freispringchampionat welches am erste Adventswochenende, am 2. und 3. Dezember in Ellwangen-Röhlingen ausgetragen wird. Beim offen ausgeschriebenen Championat am Sonntag konkurrieren die Nachwuchstalente der DSP (Deutsches Sportpferd)-Verbände um die Titel in der Klasse der drei- bzw. vierjährigen Pferde.
Knapp 50 drei- und vierjährige Pferde werden zu dieser verkaufsorientierten Springpferdesichtung erwartet. Die meisten Starter sind aus Bayern und Baden-Württemberg.
Am Richtertisch wird neben den bewährten Hausrichtern, dem Vermarktungsprofi Günter Karle und dem Springreiter und Bundeschampionatsrichter Helmut Hartmann Promi-Richter Andy Witzemann sitzen. Witzemann selbst gilt als Hunter-Spezialist. Er ist aktueller Sieger des BW-Bank-Hallenchampionats in der Schleyerhalle in Stuttgart anlässlich der German Masters. Das in den letzten Jahren zumeist auf nur einen Tag beschränkte Programm des Süddeutschen Freispringchampionats in der Röhlinger Reithalle wird Anfang Dezember deutlich aufgestockt. Neben dem traditionellen Freispring-Wettbewerb für Drei- und Vierjährige werden am Samstag, 2. Dezember, bei einem neu geschaffenen "Jungpferdetag" erstmals Eignungsprüfungen für drei- und vierjährige Reitpferde sowie Springpferdeprüfungen für Vier- bis Sechsjährige ausgeschrieben. Am späten Nachmittag gibt es als Abschluss dieser "Talentsichtungen" in der Röhlinger Reithalle als Pilot-Projekt ein Finale nach Art der amerikanischen Hunterprüfungen. Der vorläufige Zeitplan sieht ab ca. 8.30Uhr die Reitpferdeprüfungen vor, dann folgen die Eignungsprüfungen und die Springpferdeprüfungen. Das Hunter-Spezial bildet den Abschluss. Einen genauen Zeitplan gibt es kurz vor dem Turnier auf www.turnier-service.de. Andy Witzemann aus Winterlingen wird für die Hunter-Prüfung vorher Anleitungen für die Teilnehmer und Erläuterungen für die Zuschauer geben und die Ritte auch bewerten und kommentieren. Der Springreiter mit eigener Anlage in Winterlingen, der am Tag darauf mit Helmut Hartmann und Günther Karle auch das Freispringen bewertet und kommentiert, hat durch häufige Amerika-Aufenthalte mit
Turnierteilnahmen und eigenen Lehrgängen reichlich Erfahrungen über die dort sehr beliebten Hunter-Prüfungen gesammelt, auch über solche auf höchstem Niveau. Über diese Erfahrungen wird er - unterlegt mit Videos aus den USA - als Referent am Samstag-Abend auch im "Hotel Konle" berichten. (Der Züchterabend hier beginnt um 19.30Uhr) Zur Vorbereitung der jungen Pferde auf das neue Programm steht ein Außenplatz (30 mal 70 Meter) in der Nähe der Reithalle zur Verfügung. Der Wechsel in den Sport nach einer erfolgreichen Teilnahme an den Süddeutschen Freispringwettbewerben ist immer wieder gelungen. Röhlingen ist dafür ein ideales Sprungbrett. Das unterstreicht aktuell der dritte Rang der Colorit-Tochter Concordia vom
Spitzenhof aus der Zucht der Familie Isaak im Finale des Bundeschampionats der fünfjährigen Springpferde in Warendorf unter Andreas Kreuzer.
Am Sonntag stehen dann die drei- und vierjährigen Nachwuchsspringpferde ab 10.00 Uhr im Fokus. Los geht es um 10.00Uhr mit den Dreijährigen, um 13.00Uhr folgen dann die Vierjährigen. Um ca. 16.30 Uhr werden die Süddeutschen Freispringchampions des Jahres 2017 geehrt. Für eine gute Verköstigung sorgt der Reit- und Fahrverein Röhlingen.
PM