Foto: Hilmar Meyer und Orion ter Doorn holten sich gleich zum Auftakt zwei Siege beim CSI Neustadt-Dosse 2025. Jetzt kommt der Niedersachse mit Pferden und Schülern auch zur 24. Turnierauflage in die Graf von Lindenau-Halle - Fotograf: B. Placzek
Neustadt-Dosse - Das 24. CSI Neustadt-Dosse & Schaufenster der Besten vom 7. - 11. Januar 2026 ist begehrt. Rund zwei Wochen vor Turnierbeginn hat sich die Liste der teilnehmenden Nationen und der Reiter/innen bereits gefüllt und auch eine Warteliste musste bereits eröffnet werden. Kurz und gut: Die Eröffnung des WM-Jahres 2026 mit dem ersten CSI in Deutschland verspricht ein sportlich schönes Wochenende.
Dafür muss man manchmal Entscheidungen treffen. Die 16-jährige Lilli Ladwig aus Neustadt zählt dank der Qualifikationsserie in Berlin-Brandenburg zu den Teilnehmer/innen des 24. CSI in der Graf von Lindenau-Halle. “Meine beiden Pferden Duke of Ice und C-Luna gehen international,” so die junge Reiterin, “deswegen kann ich auch nicht in der nationalenJunior Future Tour reiten.” Obwohl sie zweifellos eine gute Kandidatin für den Mannschafts- und Einzelwettbewerb der Junioren/ Jungen Reiter aus fünf Bundesländern wäre. Die “Lokalmatadorin” freut sich auf das internationale Turnier genauso wie die zwei weiteren Nominierten Johanna Zander-Keil (Berlin-Kladrow) und Landesmeister Julien Golle (Königs Wusterhausen).
Mit Spannung erwartet werden die Gäste mit ihren jungen Pferden, mit neuen Vierbeinern und mit Routiniers unter dem Sattel. Neustadt-Dosses internationales Turnier bietet u.a. auch eine Youngster-Tour für die dann gerade sechs Jahre alten Pferde, sowie für sieben- und achtjährige Sportpferde. Den Einstieg ins Sportprogramm nach der Weihnachtspause gestaltet Parcourschef Christian Wiegand mit seinem Team - soll heißen mit Augenmaß und einladend am Jahresbeginn.
Erlebnis CSI & Schaufenster der Besten
Die Gesamtveranstaltung ist die Einzige ihrer Art in Deutschland. Internationales Turnier und Körung/Auktion unter einem Dach und zeitgleich, das gibt es sonst nicht und es bedeutet immer auch eine Herausforderung für die Veranstalter. Sowohl die Bedürfnisse und Regeln für den internationalen Sport, als auch die Bedürfnisse der Hengstkörung und Auktion müssen abgestimmt und berücksichtigt und dann im Zeitplan stimmig umgesetzt werden. Immerhin bewerben sich 50 junge Körkandidaten - dressur- und springbetont gezogen - um das Körprädikat. Für Besucher/innen bietet das allerfeinste Einblicke in Pferdezucht und -sport und das gilt auch für die Aktiven. Wenn Reiter/innen und Pferdezüchter/innen sich begegnen, entsteht dabei immer ein reger Austausch und der ist nützlich.
Treffpunkt für alle
Sowohl die Halle, als auch das angeschlossene Kutschenmuseum, das sich während des CSI Neustadt-Dosse in eine Ausstellung mit Gastronomie und Ständen mit allem rund um das Thema Pferd verwandelt, sind vom 7. - 11. Januar 2026 ein großer Treffpunkt für Pferdefans aus der Region, aus benachbarten Bundesländern und aus dem Ausland. Ein Ort der Begegnung, für neue Kontakte und für Treffen mit Freunden und Bekannten. Wer nicht dabei sein kann, hat immerhin die Chance, das 24. CSI Neustadt-Dosse & das Schaufenster der Besten live im Pferdesportportal clipmyhorse.tv zu verfolgen.
Tickets gibt es online via Reservix: https://www.reservix.de/tickets-internationales-reitturnier-neustadt-dos...
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Reservix. Aber auch telefonisch können Karten bestellt werden unter der Rufnummer: (033971) 606 947. Karten gibt es ab zehn Euro pro Tag.
PM





























