Piaff-Förderpreis: Viele neue Paare

16 Paare beim Sichtungslehrgang für die Serie nominiert

 

Warendorf (fn-press). Neu gemischt werden in diesem Jahr die Karten beim Piaff-Förderpreis für junge Grand Prix-Reiter bis 25 Jahre. Nur sechs der insgesamt 16 Paare, die im Anschluss an den traditionellen Sichtungslehrgang in Warendorf für den Start in der Serie nominiert wurden, sind Wiederholer aus dem Vorjahr.

 

,,Es war ein guter Lehrgang, mit guter Beteiligung, einer angenehmen Atmosphäre und einer guten Zusammenarbeit mit den Heimtrainern", zog Bundestrainerin Monica Theodorescu ihr Fazit und ergänzte: "Man konnte merken, dass einige einfach mehr Prüfungserfahrung haben als andere. Aber es gab auch auch einen sehr vielversprechenden Anteil an jüngeren Reiter mit jungen Pferden."

 

Wie üblich klang der Lehrgang mit einem Aufgabenreiten unter Prüfungsbedingungen aus, in dessen Anschluss die Bundestrainerin gemeinsam mit den Richtern Jürgen Koschel, Katrina Wüst und Dr. Evi Eisenhardt, Vorstandsmitglied der Liselott Schindling-Stiftung zur Förderung des Dressursports, die Startplätze für die Serie vergab. Auch 2015 zum Kreis der Nominierten gehören die ehemalige Triple-Europameisterin der Jungen Reiter Sanneke Rothenberger (Bad Homburg) und ihre Fuchsstute Wolke Sieben, deren Vorstellung von den Richtern am höchsten bewertet wurde (74,651 Prozent). Ebenfalls mit dabei ist auch Rothenbergers EM-Teamkollegin Annabell Frenzen (Krefeld). Sie empfahl sich in Warendorf nicht nur mit ihrem bewährten Cristobal, sondern auch mit Zweitpferd Gershwin. Für Cristobal und Frenzen gab es das zweitbeste Ergebnis des Tages (72,287 Prozent), womit das Paar knapp vor Sophie Holkenbrink (Münster) eingeordnet wurde, die im Sattel des ehemaligen Burgpokal-Gewinners Rock Forever NRW als beste Neue das Viereck mit 72,054 Prozent verließ. 

 

Und das sind die Nominierten in der Übersicht (in alphabetischer Reihenfolge): Jennifer Buda (Groß-Gerau) mit Catch you, Sarah Erlbeck (Augsburg) mit Amichelli, Annabel Frenzen (Krefeld) mit Cristobal und Gershwin, Sophie Holkenbrink (Münster) mit Rock Forever NRW, Lisa Kamphus (Ibbenbüren) mit Daytona Donner, Florine Kienbaum (Lohmar) mit Doktor Schiwago, Juliette Piotrowski (Kaarst) mit Sir Diamond, Marie-Christin Peil (Bad Nauheim) mit Tellwell, Svenja Peper (Harsefeld) mit Disneyworld, Laura Ponnath (Kemnath) mit Belladonna, Laura Reinke (Niedernhausen) mit With you, Sanneke Rothenberger (Bad Homburg) mit Wolke Sieben, Franziska Stieglmaier (Roth) mit Ronaldo und Lukas sowie Lars Schulze Sutthoff (Greven) mit Lifestyle. Erste Reserve ist Friederike Hahn (Tangstedt) mit Destino. 

Was suchen Sie?

Suchformular