Auf ungewöhnlichem Wege durch Hinweise auf einen Pferdediebstahl konnten Beamte des Polizeireviers Nord die in der Nacht von Sonntag auf Montag verübten Brandstiftungen mehrerer Altpapiertonnen klären.
Am Dienstagmorgen beobachtete eine Zeugin gegen 2 Uhr, wie sich zwei Personen in der Straße Mellerswiese an einem Pferd zu schaffen machten und da ihr das angesichts der Nachtzeit komisch vorkam, informierte sie die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Nord entdeckte kurze Zeit später in diesem Bereich tatsächlich das freilaufende Pferd und konnte es einfangen. Nach einigen Recherchen gelang es, den Tierhalter, Besitzer eines Reiterhofes, zu ermitteln und das Pferd an ihn zu übergeben. Der Besitzer berichtete den Polizisten, dass offensichtlich auch eine Nacht zuvor ein anderes Pferd aus der Box gestohlen worden war, wohl aber noch in derselben Nacht zurückgebracht wurde. Im Zuge der Fahndung nach den Pferdedieben wurde ein 17-jähriger Jugendlicher im Nahbereich angehalten und kontrolliert. Wie sich herausstellte, hatte der 17-Jährige beim Diebstahl lediglich Schmiere gestanden, während seine beiden Freunde, eine 19-jährige Kasselerin und ihr 22-jähriger Lebensgefährte aus Kassel, die Friesen-Stute aus der Box holten. Die 19-Jährige und der 22-Jährige stellten sich noch gestern Morgen auf dem Vellmarer Polizeirevier und gaben in ihren Vernehmungen nicht nur zu, in den beiden vorangegangenen Nächten jeweils ein Pferd aus dem Stall geholt zu haben, sondern gestanden auch, die Altpapiertonnen angesteckt zu haben. Mit den Pferden wollten die beiden Verdächtigen ihren Angaben zufolge nur mal nachts spazieren gehen. Nachdem sie gestern Morgen bei ihrem Pferdeausflug von der Zeugin überrascht wurden, hauten sie einfach ab und ließen das Pferd in der Mellerswiese zurück. Einen Grund, warum sie die Altpapiertonnen angezündet hatten, konnten oder wollten sie den Vellmarer Polizisten nicht nennen.
Gegen die beiden Verdächtigen wird nun wegen zweifachen Pferdediebstahls und Brandstiftung von Altpapiertonnen ermittelt.
PM