Zur Premiere der Longines Global Champions Tour in der deutschen Hauptstadt Berlin werden acht der zehn bestplatzierten Reiter der Welt am Wochenende im Sommergarten erwartet.
Alle Augen richten sich auf die elfte Etappe, angeführt werden die Springreiter vom Weltranglisten-Ersten Kent Farrington (USA). Lorenzo de Luca (ITA), die Nummer drei der Welt, wird wieder versuchen, wertvolle Punkte zu sammeln, Daniel Deusser (GER), Christian Ahlmann (GER), Eric Lamaze (CAN), Scott Brash (GBR), Maikel van der Vleuten (NED) und Simon Delestre (FRA) – alle unter den Top Ten - haben ebenfalls ihre Teilnahme zugesagt.
Die Gesamtwertung führt noch immer der niederländische Reiter Harrie Smolders (NED) mit 247 Punkten an. Er möchte die Führung ausbauen, wissend, dass nur acht Etappen am Schluss in das Klassement einfließen werden. Der aufstrebende Star im Team Tops, Alberto Zorzi (ITA), wird versuchen, seine bisherige Bilanz von 190 zu erhöhen und seinen direkten Konkurrenten Maikel van der Vleuten (NED), auf Distanz zu halten.
Für das Heimspiel haben sich Ludger Beerbaum (GER), Marco Kutscher (GER), Janne Friederike Meyer-Zimmermann (GER), David Will (GER), Andreas Kreuzer (GER), Christian Kukuk (GER), Nicola Pohl (GER) und die junge hocherfolgreiche Laura Klaphake (GER) viel vorgenommen und hoffen auf ein Publikum, das ihnen einen Heimvorteil verschafft.
Aber es sind ernst zu nehmende Konkurrenten vor Ort, die diese Party stören wollen: Bertram Allen (IRL), Ben Maher (GBR), Olivier Philippaerts (BEL), Nicola Philippaerts (BEL), Gregory Wathelet (BEL), Max Kuhner (AUT), Sergio Alvarez Moya (ESP), Georgina Bloomberg (USA), Denis Lynch (IRL), Henrik von Eckermann (SWE) und Jessica Springsteen (USA), klangvolle Namen, die ebenfalls die Stadt rocken wollen.. Die Veranstaltung ist zu Gast im Sommergarten beim Funkturm in Berlin, der zentral gelegen ist, inmitten eines Parks und gesäumt von der Messe Berlin. Etwa 10,000 Quadratmeter an Fläche stehen zur Verfügung, angelegt im Herzen der Stadt und ausgewiesen als Platz der Entspannung und des Friedens. Seit 1981 beherbergt der Sommergarten Skulpturen zeitgenössischer Berliner Künstler.
Als Skyline und perfekte Rückseite ist der Funkturm sichtbar – einer der wichtigsten Bauten von Berlin. Gebaut 1926, eingeweiht anlässlich der dritten Deutschen Funk-Ausstellung, ist dieses Denkmal begehbar für Besucher, bietet einen herrlichen Ausblick und ein Restaurant.
Das Fünf-Sterne- Reitturnier findet von Freitag, 28. bis Sonntag, 30. Juli statt.
Hier die komplette Reiterliste: |