EM Montelibretti: Doppel-Gold für deutsche Junioren

Anais Neumann und Pumuckel E sind neue Europameister

 

Montelibretti/ITA (fn-press). Die deutsche Juniorenmannschaft hat bei den Vielseitigkeitseuropameisterschaften in Montelibretti in Italien erfolgreich den Titel verteidigt und mit 126,6 Minuspunkten die Goldmedaille vor Frankreich (131,3) und Großbritannien (143,5) gewonnen. Darüber hinaus sicherte sich Anais Neumann (Nürmbrecht) mit Pumuckel E den Titel in der Einzelwertung.

 

Nach Dressur und Geländeritt war das deutsche Quartett mit komfortablem Vorsprung auf das französische Quartett ins Springen gestartet. Am Ende wurde es aber dann doch eng. Ausgerechnet dem mit Abstand führenden Jerome Robiné (Darmstadt) mit Guccimo R unterliefen im Parcours drei Abwürfe. ,,Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet. An sich ist er im Springen sehr vorsichtig. Aber es ist eben noch nicht so unerfahren und wirkte am Ende doch ein bisschen müde", sagte Jerome Robiné ein bisschen enttäuscht. Mit 45,4 Minuspunkten fiel der 18-Jährige auf Platz sieben der Einzelwertung zurück. An seiner Stelle durfte sich die Deutsche Meisterin Anais Neumann (Nürmbrecht) mit Pumuckel E die Goldmedaille in der Einzelwertung umhängen lassen. Vor dem Springen noch an zweiter Stelle, brachte sie ihr Ergebnis von 38,5 Minuspunkten nach Dressur und Geländeritt mit einer Nullrunde sicher nach Hause. Ebenfalls fehlerfrei blieb auch Vizemeisterin Emma Brüssau (Schriesheim) mit der Trakehner Stute Donnerstag, punktete mit 42,7 Minuspunkten fürs Team und rückte selbst bis auf Platz vier in der Einzelwertung vor. Ein Abwurf unterlief dagegen Titelverteidigerin Johanna Zantop (Kirchheim/Teck) mit FBW Santana's Boy, dazu kam ein Zeitstrafpunkt. Ihr ,,Streichergebnis" von 46,9 Minuspunkten reichte aber immer noch für Platz zehn. 

 

Nur zwei Plätze dahinter, auf Rang zwölf, landete Einzelreiterin Lara Schapmann (Ostbevern) mit Quinzy Royal mit 49,9 Minuspunkten. Ihr unterlief ebenso ein Abwurf wie der zweiten Einzelreiterin Caecilia Reemtsma (Großwalmstorf), die mit 73,8 Minuspunkten ihr erstes Championat im Mittelfeld auf Platz 41 beendete.

 

Die Silbermedaille in der Einzelwertung ging wie im Vorjahr der ehemalige Ponyeuropameister Victor Levecque mit Phunambule des Auges aus Frankreich, Bronze ging an die Schwedin Sofia Sjoborg mit DHI Mighty Dwight.

Was suchen Sie?

Suchformular