EM Montelibretti: Doppel-Silber für Junge Reiter

Hella Meise ist mit First Flights Beauty Vielseitigkeits-Vizeeuropameisterin der Jungen Reiter

 

Montelibretti/ITA (fn-press). Bei den Europameisterschaften der Nachwuchsvielseitigkeitsreiter in Montelibretti in Italien haben die deutschen Jungen Reiter wie im Vorjahr die Silbermedaille im Team gewonnen, dazu gab es Silber in der Einzelwertung für Hella Meise (Gütersloh) mit First Flights Beauty.

 

Die Europameisterschaften der Jungen Reiter fanden gemeinsam mit den Junioren im Militärreitzentrum in Montelibretti in der Nähe von Rom statt. Wie ihre jüngeren Kollegen lagen auch die U21-Reiter sowohl nach Dressur und Gelände auf Goldkurs - sowohl in der Team- als auch der Einzelwertung. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Tina Krüger (Eching) kassierte mit Dolce Mia vier Abwürfe, Hanna Knüppel (Kisdorf) zwei und die bis dahin auch in der Einzelwertung führende Sportsoldatin Marie-Sophie Arnold aus Warendorf ebenfalls drei Abwürfe. Auf ihr lastete am Ende der ganze Druck, zumal Flora Reemtsma (Groß Walmstorf) ihren Ikarosz vor der Verfassungsprüfung zurückgezogen hatte und die Mannschaft somit nur noch zu dritt war. Bereits der erste Abwurf kostete Teamgold, der Fehler am letzten Sprung den Einzeltitel. Mit 54,4 Minuspunkten wurde Arnold Vierte vor Hanna Knüppel, die am Abend zuvor noch auf Platz drei gelegen hatte.

 

Auch Einzelreiterin Rebecca Juana Gerken (Rümpel), nach Dressur und Gelände Zweite, kam nicht strafpunktfrei ins Ziel. Wie Arnold kassierte sie drei Abwürfe und beendete die EM damit auf Platz sechs. Die deutsche Mannschaft sicherte sich mit einem Endstand von 177,9 Minuspunkten Silber hinter den Franzosen mit 169,9 Minuspunkten. Bronze ging an die Mannschaft des Gastgebers Italien (207,2), die neben den Belgiern (235,8/Platz vier) als einzige Mannschaft die EM in kompletter Besetzung beendete.

 

Den Vogel schoss damit Hella Meise ab, die erstmals ein Championat für Deutschland bestritt und sich während der drei Tage kontinuierlich steigerte. Nach der Dressur noch 18te, beendete sie die anspruchsvolle Geländeprüfung mit ihrer Trakehner Stute First Flight Beauty ohne Strafpunkt und rückte damit auf Platz sechs in der Einzelwertung vor. Den Parcours bewältigte sie mit nur einem Abwurf und konnte danach miterleben, wie einer nach dem anderen hinter ihr Endergebnis von 53,7 Minuspunkten zurückfiel. Einzig die Französin Marie Charlotte Fuss mit Sillas de la Nee konnte sie mit einer Nullrunde und einem Endergebnis von 51,8 Minuspunkten vor ihr platzieren und damit den Titel gewinnen. Für Hella Meise gab es die Silbermedaille. ,,Damit hätte ich nie gerechnet. Ich wollte einfach nur eine gute Leistung abliefern", sagte sie. ,,Im Grunde bin ich ganz froh, dass ich als Einzelreiterin am Start war und damit ohne Druck reiten konnte." Die Bronzemedaille konnte sich mit Alexis Goury mit Trompe L'Oeil D'Emery mit 53,9 Minuspunkten sichern.

 

,,Die beiden Silbermedaillen und die Plätze vier bis sechs sind ein tolles Ergebnis, das sich sehen lassen kann, auch wenn nach Dressur und Gelände die Hoffnungen natürlich hochgesteckt waren. Zusammen mit den beiden Goldmedaillen für unsere Junioren war das ein insgesamt sehr erfolgreiches Championat", zog Equipechefin Hanna Rogge ihr Fazit.

 

Für Tierarzt Wolfgang Leistner war die EM in Montelibretti nach 35 Jahren der letzte Einsatz als Mannschaftstierarzt bei einem Championat. Auch für Bundestrainer Rüdiger Schwarz (66) ging eine Ära zu Ende. 1987 hatte zunächst das Amt des Bundestrainers der Pony-Vielseitigkeitsreiter übernommen, später dann das Training der Junioren und Jungen Reiter und der Perspektivgruppe Vielseitigkeit. Während dieser Zeit sammelten seine Nachwuchsreiter mehr als 80 Medaillen bei Championaten, davon alleine 36 goldene - die ganz aktuellen eingerechnet. 

Was suchen Sie?

Suchformular