4. und 5. Februar
Parade der Verbandshengste in der Holstenhalle
Das erste Februar-Wochenende steht für Pferdefreunde und Züchter ganz im Zeichen des Holsteiner Pferdes: Am 4. und 5. Februar präsentiert der Holsteiner Verband in der Holstenhalle von Neumünster seine Hengste, die sich in diesem Jahr im Deckeinsatz befinden.
Die Zuschauer erwartet am 4. (14.00 Uhr) und am 5. (11.00 Uhr) Februar ein buntes Programm. Die vor wenigen Monaten an gleicher Stelle gekörten Junghengste des Verbandes werden noch einmal im Freispringen ihr großes Talent am Sprung unter Beweis stellen. Sie sind inzwischen auch angeritten und zeigen sich zum ersten Mal öffentlich unter dem Sattel. „Die Arbeit mit den jungen Hengsten macht in diesem Jahr besonders viel Spaß,“ berichtet der für die Ausbildung verantwortliche Markus Suchalla begeistert. Stanfour und Catoo, der amtierende Bundeschampion der vierjährigen Reithengste haben 2010 und 2011 Bestergebnisse bei der obligatorischen, bundesweiten Hengstleistungsprüfung erzielt. Sie werden in der Holstenhalle ebenso ihren Auftritt haben wie die Hengste, die in diesem Jahr den Holsteiner Verband im Turniersport vertreten sollen. Mannschaftswelt- und -Europameisterin Janne Friederike Meyer bringt neben Cachas, der bereits erste Erfolge in schweren Springen erzielen konnte, den Bundeschampionatsfinalisten 2011, Chin Champ und Lenett v. Loran mit, Thomas Voss wird im Sattel von Larimar v. Lavall II, mit dem er im vergangenen Jahr erste Erfolge erzielen konnte, sitzen. Andreas Erni, Bereiter beim amtierenden Europameister Rolf-Göran Bengtsson, wird Legolas vorstellen, der unlängst bei einem Turnier in Holland in aller Munde war. Seit einigen Wochen ist der Baden-Württemberger Thomas Konle für den Holsteiner Verband tätig. Er wird in der Holstenhalle mit verschiedenen Verbandshengsten, darunter auch der Nimmerdor-Sohn Nekton, sein Debüt im Land zwischen den Meeren geben.
Als Co-Kommentator für die Parcoursrunden der Hengste konnte einer der erfolgreichsten Trainer und Ausbilder weltweit, Dietmar Gugler, gewonnen werden.
Die Zuschauer dürfen sich also auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, und die Züchter können noch einmal die Anpaarungsüberlegungen für ihre Holsteiner Stuten in Ruhe auf den Prüfstand stellen.
4. Februar
Holsteiner Verkaufstag in Neumünster
Mit den Verkaufstagen sind weitere Absatzmöglichkeiten für die Züchter und Kaufmöglichkeiten für die Freunde des Holsteiner Pferdes geschaffen worden. Diese Verkaufsplattform ist in den vergangenen Jahren von beiden Seiten auch gut angenommen worden. Anlässlich der Hengstpräsentation ist es am 4. Februar wieder so weit. Ab 9.00 Uhr präsentieren sich allen Interessenten rund 30 vierjährige und ältere Holsteiner in der Holstenhalle und warten auf einen Käufer. Die Pferde mit bewährten Abstammungen sind vom Verkaufsleiter des Holsteiner Verbandes, Christian Hess, ausgewählt worden. Vor allem an die ambitionierten Amateure ist bei der Auswahl gedacht worden. Dabei ist auf Rittigkeit großer Wert gelegt worden, so dass die Nachwuchspferde von jedermann - ob Nachwuchsreiter, Amateur oder Profi - gut zu reiten sind. „Das Interesse an startfertigen Pferden ist groß. Die Käufer können die Turniersaison sofort in Angriff nehmen“, sagt Christian Hess und macht darauf aufmerksam, dass „für jeden Geldbeutel etwas dabei ist“. Die Springpferde werden sich in einem Parcours in der großen Halle unter der bewährten Anleitung des erfolgreichen Springausbilders Harm Sievers in einem Kurzparcours präsentieren. In bewährter Weise wird er die Vorstellungen der Pferde mit Tipps und Anregungen ebenso begleiten wie Markus Suchalla die der Dressurkandidaten. “Das ist eine gute Gelegenheit für die Interessenten, die Pferde unter Turnierbedingungen zu sehen“, stellt Christian Hess fest.
Christian Hess wird mit dem Holsteiner Verkaufsteam den Kunden vor Ort natürlich gerne jederzeit beratend zur Seite stehen.
Interessenten haben in Neumünster die Möglichkeit, mit den Tierärzten des Holsteiner Verbandes über den Gesundheitszustand des Pferdes zu sprechen und bei Bedarf eine Ankaufsuntersuchung machen zu lassen. Aktuelle Röntgenbilder aller Pferde liegen dem Tierarzt vor.
Eine Liste der Verkaufspferde ist ab dem 27.1.2012 im Internet unter www.holsteiner-verband.de zu finden. Für weitere Informationen steht Christian Hess unter der Telefonnummer 0172-9820435 gerne zur Verfügung.
Holsteiner Wochenende in Neumünster
26.01.2012 - SG