(Hagen a.T.W.) Der erste “Run” auf Punkte und Prestige in der DKB-Riders Tour 2018 steht unmittelbar bevor: Vom 25. bis 29. April wird auf dem Hof Kasselmann bei Horses & Dreams meets the Royal Kingdom of Jordan die erste Etappe der internationalen Springsportserie in Deutschland zelebriert. Einer ist dabei, dessen Anreise bemerkenswert kurz und dessen Ehrgeiz bemerkenswert groß ist: Felix Haßmann aus Lienen.
Der 32 Jahre junge Springreiter gewinnt viel und das regelmäßig. Auf dem Podest der Top-Drei in der DKB-Riders Tour stand er 2014 als Dritter. In buchstäblich letzter Sekunde zog Haßmann an seinem Bruder bei der Finaletappe in München vorbei und lachte verschmitzt, denn es blieb ja “in der Familie…”
Für den Profi aus dem westfälischen Lienen ist die Auftaktetappe der DKB-Riders Tour in Hagen a.T.W. aus vielerlei Gründen eine angenehme Pflicht. “Da fahre ich jedes Jahr hin”, betont Felix Haßmann, “das erste Mal bin ich wahrscheinlich so mit 14 oder 15 Jahren beim Jugendturnier dabei gewesen. Jetzt kenne ich mich da super aus.” Rund 20 Minuten Anfahrt von Lienen nach Hagen a.T.W. machen den Springreiter praktisch zu einem der Lokalmatadoren, wichtiger jedoch sind Haßmann die erstklassigen Rahmenbedingungen für den Sport und die Atmosphäre von Horses & Dreams.
Die DKB-Riders Tour beginnt auf dem Hof Kasselmann mit der Qualifikation zur ersten Wertungsprüfung am Samstag im Preis der LVM Versicherung ab 14.15 Uhr. Die 50 besten Paare der Qualifikation dürfen dann im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG, der ersten von sechs Wertungsprüfungen, auf Punktejagd gehen. Die Startreihenfolge gibt die Qualifikation vor, der beste Teilnehmer der Qualifikation startet als Letzter im ersten Umlauf der Wertungsprüfung. In den zweiten Umlauf kommen die besten 25 Prozent des ersten Umlaufs, mindestens aber alle null Fehler Ritte. Im 2. Umlauf beginnen dann alle wieder bei null.
Tour macht attraktiv
Für Felix Haßmann ein weiterer Pluspunkt bei Horses & Dreams. “Das ist eine schöne Serie, denn sie spiegelt die Saison wieder,” ist Haßmann überzeugt. Und: “Man hat alle Möglichkeiten. Also wenn man einmal zu Beginn vorne mit dabei war, hat man durch den Modus die Sicherheit, erstmal weiter reiten zu dürfen. Diese Planungssicherheit finde ich wichtig.” Felix Haßmann plant für die Große Tour zwei Pferde ein: Captain America und Balance. “Die DKB-Riders Tour ist für mich eine Option,” unterstreicht Haßmann, “nur für das Derby habe ich kein Pferd”. Die DKB-Riders Tour hat mit Horses & Dreams meets the Royal Kingdom of Jordan einen überaus attraktiven Start. Allein für das CSI4* mit der DKB-Riders Tour als Höhepunkt haben Teilnehmer aus 19 Nationen genannt. Und alle haben die Chance, sich am Sonntag im ersten Tour-Ranking der Saison weit nach vorn zu schieben.
Beständigkeit mal Drei
Auch 2018 steht die internationale Springsportserie in Deutschland unter dem Titelsponsoring der Deutschen Kreditbank AG, die der Serie seit 2010 ihren Namen gibt und in Hagen a.T.W. auch Sponsor des Großen Preises ist. Hauptsponsoren sind die international renommierte BEMER Int. AG, die im human- und veterinärmedizinischen Bereich Spezialisten der physikalischen Gefäßtherapie sind und die mauser einrichtungssysteme GmbH & Co. KG, deren Kernkompetenz Möbelsysteme für den Officebereich sind. Teamfähigkeit, Kompetenz, Innovation und Stabilität sind Schlüsselfaktoren des Erfolges in diesen Unternehmen genauso wie im Pferdesport.
DKB-Riders Tour - die Etappen 2018
1. Hagen a.T.W., Horses and Dreams meets the Royal Kingdom of Jordan, 25. - 29. April 2018
2. Hamburg, Deutsches Spring- und Dressur-Derby, 9. - 13. Mai
3. Wiesbaden, Internationales Pfingstturnier, 18. - 21. Mai
4. Münster, Turnier der Sieger, 23. - 26 August
5. Paderborn, Paderborn-Challenge, 6. - 9. September
6. München, Munich Indoors, 22. - 25. November
DKB-Riders Tour im Internet – www.DKB-riderstour.de,
Bei Facebook: http://www.facebook.com/dkbriderstour,
Bei Youtube: https://www.youtube.com/user/DKBRidersTour
Bei Twitter: https://twitter.com/DKBRidersTour.
Am leichtesten finden Sie die DKB-Riders Tour unter dem HashTag #dkbriderstour.
PM