Die Holsteiner Pferdetage in Elmshorn
Die Holsteiner Pferdetage in Elmshorn sind ein „Muss“ im hippologischen Kalender aller Zucht- und Sportinteressierten. Nirgendwo im Land können sich die Züchter so ausführlich über den Stand der Holsteiner Pferdezucht informieren. Vom Fohlen über die dreijährigen Stuten bis hin zum Nachwuchs im Parcours und im Viereck bekommen sie die Elite zu Gesicht und können sich ein eigenes Urteil bilden.
Wer ist die beste dreijährige Schleswig-Holsteins 2015
Bei Redaktionsschluss haben erst zwei der insgesamt zehn Körbezirksschauen stattgefunden, so dass wir über die genaue Anzahl der teilnehmenden dreijährigen Stuten noch nicht wissen. „Ich denke, es werden rund 60 Stuten nach Elmshorn kommen“, sagt Dr. Thomas Nissen. Klein, aber fein ist also die diesjährige Kollektion der dreijährigen Stuten. Zwei Stuten sind der Eintragungskommission rund um Dr. Nissen bislang besonders ins Auge gefallen: In Dithmarschen war es eine Tochter des Connor, und in Segeberg konnte eine Tochter des Vollblüters Armand xx nicht nur die Kommission begeistern. Insgesamt erwartet der Zuchtleiter einen guten Jahrgang, der geprägt ist von Stuten, die von jüngeren Hengsten abstammen. Auch einige Zuchtversuchshengste wie z. B. Nabab de Rève, standen mit ihren Töchtern bei den Eintragungen im Rampenlicht. Und nicht zu vergessen ist Casall, der mit seinen Töchtern in den vergangenen Jahren immer wieder im Rampenlicht gestanden hat.
26 Fohlen werden im Auktionsring erwartet
Für die Fohlenauktion am Mittwoch, 10. Juni, sind 26 Fohlen ausgewählt worden. Die diesjährige Fohlenkollektion bietet einen hoch interessanten “Abstammungsmix”. Der Lamm de Fetan-Sohn Adagio de Talma, der neues Leistungsblut in die Holsteiner Zucht bringen soll, ist mit drei Nachkommen vertreten. Drei Fohlen stammen von Sandro Boy ab, dem Sandro-Sohn mit dem Marcus Ehning so viele internationale Erfolge feiern konnte. Untouchable, im internationalen Springsport hoch bewährt, wartet ebenso mit einem Fohlen auf, wie Chaman, der unter Ludger Beerbaum unlängst Dritter im Championat von Hamburg geworden ist. Die Interessenten, die auf der Suche nach einem “Dressurfohlen” sind, kommen in Elmshorn ebenfalls zu ihrem Recht: Der ganggewaltige Quaterback ist mit zwei Nachkommen vertreten. “Nachwuchshengste” wie Casaltino, Cascadello I oder Dinken haben mit ihren Fohlen bei der Auswahlkommission ebenso punkten können wie der bewährte Casall - Vater von Siegerhengsten, Siegerstuten und erfolgreichen Sportpferden - der fünf Fohlen bei der Auktion in Elmshorn stellen wird, oder Clarimo, Colman und Connor. Die Kollektion der Fohlen ist mit Videos im Internet unter www.holsteiner-verband.de zu finden.
Jungpferdeturnier – Die neuen Champions in Dressur und Springen werden gesucht
Wie steht es um den Holsteiner Nachwuchs im Turniersport? Dieser Frage können die Besucher am 9. und 10. Juni beim Jungpferdeturnier auf den Grund gehen, wenn die Top-Reiter Schleswig-Holsteins mit ihren hoffnungsvollen jungen Pferden, die am Beginn einer erfolgreichen Turnierkarriere stehen, an den Start gehen. Ausgeschrieben sind Reitpferdeprüfungen – hier wird für die Bundeschampionate in Warendorf gesichtet -, Dressurpferdeprüfungen der Kl. A bis M, und es sind Spring(pferde)prüfungen der Kl. A, L, M und S ausgeschrieben. Ermittelt werden die fünf- und sechsjährigen Landeschampions in Dressur und Springen. Im Parcours wird auch ein Landeschampion der Siebenjährigen gekürt. In Elmshorn startet zudem der Dressurpferde-Cup, der sich in diesem Jahr an fünf- und sechsjährige Holsteiner Dressurpferde richtet. Hier können auf dem Weg ins Finale anlässlich des Landesturniers wertvolle Punkte gesammelt werden.
1000 Euro für die Züchter der Springpferde-Champions
Ohne Sponsoren ist eine Veranstaltung in Größe der Holsteiner Pferdetage nicht mehr durchzuführen. U. a. konnten mit der VTV-Versicherung und der HypoVereins-Bank wieder bekannte Unternehmen gewonnen werden, die das Elmshorner Turnier unterstützen. Mit dabei ist auch wieder der Partner- und Wirtschaftskreis Holsteiner Masters, der sich vor allem der Ausbildung und Förderung junger Springpferde aus der Holsteiner Zucht verschrieben hat. Einen Scheck über 1000 Euro können die Züchter der fünf-, sechs- und siebenjährigen Springpferdechampions entgegennehmen. Allerdings müssen sie ihn persönlich in Empfang nehmen, ansonsten verfällt er. Und für die sechs- und siebenjährigen Pferde gibt es ein weiteres “Bonbon”: Die drei Erstplazierten des Sechsjährigen-Championats sind für den Holsteiner Masters Zukunftspreis bei der Baltic Horse Show qualifiziert, der Champion der Siebenjährigen darf in Kiel in der Youngster-Tour an den Start gehen.
Vorläufige Zeiteinteilung der Holsteiner Pferdetage
Preliminary schedule
Dienstag, den 9.06.2015
Vormittags
Springpferdeprfg. der Kl. L, Qual. 5-jährige Pferde
Dressurpferdeprfg. der Kl. L, Qual. 5 + 6-jährige Pferde
Mittags
Springpferdeprfg. der Kl. M*, Qual. 6-jährige Pferde
Nachmittags
Reitpferdeprüfung, 3-jährige Pferde Sichtung BC
Reitpferdeprüfung, 4-jährige Pferde Sichtung BC
Springpferdeprüfung der Kl. M**, Qual. 7-jährige Pferde
anschließend
Gemütliches Beisammensein im Innenhof
Mittwoch, den 10.06.2015
Vormittags / a.m.
Präsentation der Fohlen im Rahmen der tierärztlichen Untersuchung
Springpferdeprüfung der Kl. A**, 4-jährige Pferde
Verbandsstutenschau
Landeschampionat der 5-jährigen Dressurpferde
Landeschampionat der 7-jährigen Springpferde
Mittags
Präsentation der Fohlen auf dem Stutenring
AUKTION der Fohlen
Auswahl der Siegerstute
Nachmittags
Landeschampionat der 5-jährigen Springpferde
Landeschampionat der 6-jährigen Dressurpferde
Landeschampionat der 6-jährigen Springpferde
Weitere Informationen finden Sie unter www.holsteiner-verband.de
PM