Großes Springturnier in Röhlingen

Foto: Anna-Sophie Brenner mit Cantucino - Fotograf: Christian Bittner

Foto: Anna-Sophie Brenner mit Cantucino - Fotograf: Christian Bittner

 

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db) - Der Reit- und Fahrverein Röhlingen veranstaltet vom 09. bis 10. Juli ein großes Springturnier. Viele Höhepunkte erwarten die Teilnehmer und die Zuschauer.
Der Reit- und Fahrverein Röhlingen veranstaltet nun schon sein viertes Turnier auf dem neuen Terra-tex-Sandplatz. Geboten werden Prüfungen vor allem für die Springreiter von den Prüfungen für junge Springpferde über die Einstiegsklasse bis zu den schwereren Springprüfungen der Klasse M. Des Weiteren stehen Prüfungen für die jüngsten Teilnehmer mit Führzügel und Reiter-Wettbewerb auf dem Programm. Röhlingen zählt erneut zu den Stationen der KidsTour, die in diesem Jahr das vierte Mal stattfindet. Auftakt war hier im April in Heuchlingen auf dem Jugendturnier. Es folgten im Juni die Turniere in Zöbingen und in Hülen. Nach Röhlingen findet das Finale für Dressur und Springen am 24. Juli in Schwäbisch Gmünd statt. Die Teilnehmer können die Teilnahme an Lehrgängen und eventuell einen Platz in der Fördergruppe des PSK „gewinnen“.
Zu den Höhepunkten des Turnier gehört die OstalbHorseTour, die dieses Jahr das erste Mal Station in Röhlingen macht. In der elften Auflage dieser bekannten Springserie kämpfen bei den „Großen“ fünf Teams um den Sieg, bei den Jugendteams sind es sogar neun Teams. Die zweite Etappe wird vom 5. bis 7. August in Jagstzell sein, die dritte Etappe dann eine Woche später, vom 12. bis 14. August in Heuchlingen.
Ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Turniers wird das M-Springen mit Siegerrunde am Sonntag Nachmittag sein. Der „Große Preis von Röhlingen“ wird erneut in der Klasse M ausgetragen.
Es werden über 250 Teilnehmer in mehr als 450 Starts ihr Können zeigen. Die Teilnehmer kommen aus dem ganzen Ostalbkreis, Schwäbisch Gmünd, Heuchlingen, Crailsheim, Dinkelsbühl und viele andere Ortschaften zählen zu den Heimatorten der Starter. Ebenso schickt der gastgebende Verein Röhlingen einige Reiter und Reiterinnen an den Start. Neben den erfahrenen Turnierreiterinnen wie Anna-Sophie Brenner und Katja Vaas auch zahlreiche Jugendliche, die wenig bis gar keine Turniererfahrung haben.
Jeden Tag gibt es Springsport vom feinsten, an beiden Tagen werden parallel dazu kleine Jugendprüfungen abgehalten.
Für Teilnehmer und für die Zuschauer ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt, am Sonntag gibt es sogar einen Mittagstisch mit großer Auswahl.
Am Samstag ist Beginn um 8.00Uhr, Ende gegen 20.00Uhr, am Sonntag Beginn 7.30Uhr, Ende gegen 18.00Uhr. Den genauen Zeitplan gibt es unter www.reitverein-roehlingen.de.

 

Der genaue Zeitplan:

 

Samstag, 9. Juli:
8.00Uhr Springpferdeprüfung Klasse A, Platz
10.00Uhr Springprüfung Klasse A, Platz
10.30Uhr Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp, Halle
12.00Uhr Springpferdeprüfung Klasse L, Platz
14.00Uhr Springreiter-Wettbewerb, Halle
14.00Uhr Springprüfung Klasse L, Platz
16.00Uhr Stilspring-Wettbewerb, Platz
17.45Uhr Teamvorstellung OstalbHorseTour, Platz
18.00Uhr Mannschaftsspringprüfung Klasse L/M mit 2 Umläufen, OstalbHorseTour, Platz

 

Sonntag, 10. Juli:
7.30Uhr Stilspringprüfung Klasse A*, Platz
09.30Uhr Punktespringprüfung Klasse L mit Joker, Platz
11.30Uhr Zeitspringprüfung Klasse L, Platz
11.30Uhr Caprilli-Test-Wettbewerb, Halle
13.00Uhr Führzügel-Wettbewerb, Halle
13.30Uhr Teamvorstellung OstalbHorseTour, Platz
13.45Uhr Mannschaftsspringprüfung Klasse A*/A**, OstalbHorseTour, Junioretappe, Platz
15.30Uhr Springprüfung Klasse M* mit Siegerrunde, Platz

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular