Marbacher Hengstparaden am 29. September, 3. und 6. Oktober 2013 - Gelungene Hauptprobe bei Kaiserwetter

Fotograf: Dr. C. Gille

Marbach, 25.09.2013 (HuL Marbach). Eine geglückte Generalprobe: am 25. September konnten die zahlreichen Kinder und Jugendlichen aus den umliegenden Schulen und Besucher verschiedener sozialer Einrichtungen bei herrlichstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen die Hauptprobe zu den Marbacher Hengstparaden miterleben. Und der Wetterbericht verspricht auch für den ersten Hengstparadetermin, Sonntag, 29. September, Temperaturen bis zu 17 Grad.

 

Probe aufs Exempel

Die Hauptprobe ist für Mensch und Tier gleichermaßen wichtig. „Es ist ein großer Unterschied vor leeren Rängen zu trainieren oder vor großem Publikum aufzutreten. Die Reaktionen der Pferde auf den Applaus der Zuschauer und auch die Aufregung der Akteure sind nicht zu unterschätzen. Wir sind froh, dass alles so gut geklappt hat“, berichtet Programmkoordinator Thomas Engelhart.

 

 

 

 

Das Pferd als Therapeut

In diesem besonderen Schaubild wird das Pferd als Therapiepartner für die Heilung und Förderung der geistigen, sozialen und körperlichen Entwicklung des Menschen vorgestellt. Das Therapeutische Reiten wird zur Verbesserung und Linderung psychosozialer Probleme und Störungen sowie bei der Behandlung körperlicher Behinderungen eingesetzt. Außerdem hilft das Pferd bei der motorischen und pädagogischen Förderung von Kindern an Schulen und Kindergärten. Ein Schauspiel vorgetragen von der Diakonie Stetten vermittelt den Zuschauern den positiven Einfluss des Pferdes in der Therapie. Wer mehr erfahren möchte, kann sich am Info-Stand oberhalb Block A oder B beraten und informieren lassen.

 

 

 

 

Hauptprobe ohne Gastland

Die Gäste aus Tchechien reisen in den kommenden Tagen in Marbach an und nutzen die knappe Zeit zur Vorbereitung für den ersten Hengstparadetermin am Sonntag, den 29. September, wenn sie ihre edlen Kinsky-Pferde und die imposanten Altkladruber dem Publikum in den vielfältigen Schaubildern präsentieren.

 

Rechtzeitige Anreise empfohlen / Mögliche Verkehrsbehinderungen im Bereich um Gomadingen-Marbach

Wegen der Hengstparaden des Haupt- und Landgestüts Marbach am kommenden Sonntag, 29. September, Mittwoch, 3. Oktober, und Sonntag, 6. Oktober, kann es im Raum Gomadingen-Marbach zu Verkehrsbehinderungen kommen. Gemäß verkehrsrechtlicher Anordnung wird von Gomadingen Richtung Marbach auf der L 249 für den durchfließenden Verkehr Richtung Lautertal eine Umleitung ab Gomadingen über Bernloch-Ödenwaldstetten-Eglingen-Wasserstetten eingerichtet. Besuchern wird empfohlen, rechtzeitig anzureisen, da es erfahrungsgemäß kurz vor Beginn der Hengstparaden zu Verkehrsstaus kommt.

 

Mit dem ÖPNV zu den Marbacher Hengstparaden

Die Marbacher Hengstparaden können von Reutlingen aus mit dem Bus bequem erreicht werden. Auf der Regionalbuslinie 7606 wird ein zusätzlicher Bus eingesetzt. Dieser startet um 10.20 Uhr in Reutlingen am Busbahnhof (Steig 1) und fährt über Reutlingen Stadtmitte, Pfullingen, Lichtenstein und Engstingen weiter bis Marbach. Er erreicht die Haltestelle Marbach Gestüt um 11.14 Uhr. Die umsteigefreie Rückfahrt startet um 16.45 Uhr ab Marbach Gestüt, sodass man um 17.38 Uhr in Reutlingen ankommt.

Vom Bahnhof Münsingen aus fährt die Schwäbischen Alb-Bahn (Abfahrt 10.25 Uhr) nach Marbach, alternativ der Lautertal-Freizeitbus, der um 10.30 Uhr abfährt. Zurück nach Münsingen fährt der Zug ab Marbach Bahnhof um 17.22 Uhr sowie um 17.27 Uhr der Lautertal-Freizeitbus. In Münsingen bestehen Anschlüsse von und nach Bad Urach.

 

Frühes Kommen wird belohnt

Bereits ab jeweils 10 Uhr gibt es an den Veranstaltungstagen ein Rahmenprogramm im Gestütshof am Stutenbrunnen und rund um den Hengstparadeplatz. Ab 10.00 Uhr bewirten die Biosphärengastgeber vom Hotel Graf Eberhard (Familie Schmid, Bad Urach), Hotel Speidels Braumanufaktur (Familie Speidel, Ödenwaldstetten) und Hotel Gasthof Herrmann (Familie Autenrieth, Münsingen) mit Spezialitäten aus dem UNESCO-Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Der Gestüts-Shop hat geöffnet, und es gibt eine Ausstellung mit Informations- und Verkaufsständen, die Marbach-Artikel, Reitsportbedarf, Souvenirs und vieles mehr anbieten.

 

Die Marbacher Hengstparaden finden mit freundlicher Unterstützung der Stuttgart German Masters, der OUTLET CITY METZINGEN, der Biosphären-gastgeber und der Berg Brauerei statt.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular