Foto: Siegerehrung S* Finale für Junioren und Junge Reiter V.l. Ellen Richter (Bad Essen), Marie-Sophie Ehlen (Sittensen), Franziska Sieber (Dortmund) und Anna-Christina Abbelen (Kempen). - Fotograf: ADC
Ankum – Gleich zwei junge Reiterinnen durften sich beim Dressurturnier im Sport- und Auktionszentrum Ankum vom 23.-26. Januar 2014 über besonders schöne Erfolge freuen.
Die 18-jährige Ellen Richter aus Bad Essen startete am Wochenende das erste Mal in der schweren Klasse und holte direkt Doppelgold. Mit ihrem neunjährigen Wallach Fontane von Florestan I x Lanthan konnte Sie sowohl die Einlaufprüfung mit 69,96 Prozent, als auch das Finale für Junioren und Junge Reiter auf S-Niveau mit 67,98 Prozent für sich entscheiden. Den Prix St. Georges für Amateure und somit ihren ersten S-Sieg sicherte sich die 20-jährige Dortmunderin Franziska Sieber mit Rosafina WRT und 68,02 Prozent, gefolgt von Julius von Staff-Reitzenstein (Hagen a.T.W.) und Dr. Rolf Schulte-Fischedick (Lüdinghausen). Im Amateur-Finale Intermediaire I setzten sich, wie bereits in der Einlaufprüfung, Natascha Hülsey und Rotwelsch aus Kaarst an die Spitze.
Bei den Professionals lagen die Finals fest in der Hand von Bianca Kasselmann. Mit 73,26 Prozent siegte sie mit Weltclassiker im Grand Prix de Dressage. Christoph Niemann aus Mannheim und Borja Carrascosa Martinez vom Hof Kasselmann sicherten sich die Plätze Zwei und Drei. Die goldene Schleife in der Intermediaire I holte sich Kasselmann mit Powerfee GB von Ruiz Soler und 71,88 Prozent, gefolgt von ihren Stallkollegen Insa Hansen mit Donni Brasco (71,14 Prozent) und Borja Carrascosa Martinez mit Lucky Lordi (67,63 Prozent).
Das dritte Turnier der Dressurserie des Ankumer Dressur Clubs findet nach einer einwöchigen Pause vom 6. bis 9. Februar 2014 statt. Der Eintritt ist bei allen ADC-Turnieren frei. Informationen, Zeitplan, Starter- und Ergebnislisten finden Sie unter www.psi-events.de
PM