CSI3* und Junior-Ostsee-Championat vor den Toren Rostocks - „Tobi“ Meyer fing Thomas Kleis im BSC-Championat noch ab

Foto: Thomas Kleis (Gadebusch) wurde bei den DKB-Pferdewochen Rostock in Groß Viegeln im BSC-Championat Zweiter mit dem Hengst For Successs. - Fotograf: Jutta Wego

Foto: Thomas Kleis (Gadebusch) wurde bei den DKB-Pferdewochen Rostock in Groß Viegeln im BSC-Championat Zweiter mit dem Hengst For Successs. - Fotograf: Jutta Wego

 

Groß Viegeln - Fantastische Stimmung und Spitzensport kennzeichneten den 4. Wettkampftag der DKB-Pferdewochen in Groß Viegeln. Philipp Weishaupt (Hörstel), der dem Bundes-Championatskader angehörte, brachte die Stimmung unter den Reitern am Mikrofon vor dem BSC-Championat auf den Punkt: „Wenn man Holgers sauberen LKW auf den Turnieren sieht, konnte man ahnen, dass es hier alles so korrekt und sauber zugeht. Die Wirklichkeit hat meine Vorstellung noch weit übertroffen und ich danke Holger, dass ich das hier live erleben und reiten kann“.

 

Im BSC-Championat, einem Drei-Sterne-Weltranglistenspringen, wurde den Pferden viel abverlangt. Dass es dennoch 12 „Nuller“ gab (10 bis 12 hatte Philipp Weishaupt vorausgesagt), zeugt von der Klasse der Reiter und Pferde. Nachdem Bundes-Kaderreiter Patrick Stühlmeyer (Osnabrück), der auf der Longlist zu den Weltreiterspielen in der Normandie steht, mit dem 12-jährigen Lamarque früh mit einem rasant schnellen Ritt in Führung ging, dachten viele schon, dass die Zeit von 67,50 Sekunden schwer zu unterbieten sein würde. Doch dann kam Thomas Kleis (Gadebusch) mit dem zehnjährigen Hengst For Success und setzte mit 65,40 Sekunden eine neue Bestmarke. Das sollte der Sieg sein - geirrt! Tobias Meyer vom Team Sprehe aus Löningen ließ vom Start weg auf der zehnjährigen Stute Quidam’s Queen keinen Zweifel am Siegeswillen aufkommen, machte Pace und ritt die kürzesten Wendungen. Bei 64,69 Sekunden hielt die Uhr und damit ging der Sieg in das Gestüt Sprehe. Aus Mecklenburger Sicht ist auch der 4. Platz von Denise Sulz (Borken) auf dem elfjährigen Mecklenburger Carolus-Magnus (v. Lord Kemm, gezogen in der Reitanlage Fleesensee), besonders erwähnenswert. Fehlerfrei blieb auch Heiko Schmidt (Neu Benthen), der auf dem Hengst Chap Elfter wurde. „Ich wusste, dass Quidam’s Queen schnell sein kann und sie hat vor allem einen großen Galopp. Deshalb habe ich gleich von Hindernis eins zu zwei einen Galoppsprung weniger geritten und den Rhythmus beibehalten. Das brachte die entscheidende Zeitersparnis gegenüber Thomas“, sagte Tobis Meyer.

 

Am Morgen gab es die 2. Qualifikation der sechs- und siebenjährigen Youngster die Denise Svensson (Neu Benthen) mit dem Lichtblick/T.-Sohn Linus gewonnen hat. André Thieme (Plau) wurde auf Ciaco's Son S Fünfter.

 

Schwer gebaut war der Preis der Firma Sprehe-Feinkost, das Finale der Mittleren Tour, ebenfalls ein Weltranglistenspringen. Nur sieben der 55 Starter kamen ins Stechen und in diesem lieferte der Holsteiner Philipp Schulze mit Lacoeur den schnellsten fehlerfreien Ritt. Zwei Sekunden langsamer war Marie Lütgenau aus Bönen bei Unna, die auf Cassian B Zweite wurde. André Thieme lieferte auf dem 8. Platz mit vier Fehlern auf Voigtsdorfs Quonschbob das beste Ergebnis eines Mecklenburger Teilnehmer.

 

Am Samstag fanden auch die Finals der beiden Amateur Touren statt. Sieger der Big Tour wurde mit fehlerfreiem Ritt im Stechen Petra Rüder (Fehmarn) auf dem neunjährigen Latigo. Der 2. Platz ging an Michael Wittschier aus dem rheinland-pfälzischen Prüm auf Galaxy HS. Einziger Mecklenburger in der Platzierung war Christian Heck (Sukow), der auf dem Schimmel Lümmel Siebter wurde. In der Medium Tour, ging der Sieg nach Moosburg in Niedersachsen an Christiane Boos auf dem 16-jährigen Valesco van de Geeneinde. Auch in diesem Finale wurde Michael Wittschier Zweiter, diesmal auf Galaxy HS. Das beste Ergebnis aus Mecklenburger Sicht lieferte erneut Christian Heck, der auf Christian Dritter wurde. Am Freitag hatte Enrico Fink (Zehlendorf) das Springen der Medium Tour auf der Stute Cronau gewonnen.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular